Heppenheim: Vollsperrung der Siegfriedstraße (B460) erst 2026
Die Erneuerung der Stadtbachverdohlung startet doch erst kommendes Jahr. Die halbseitige Sperrung der B460 in Heppenheim bleibt vorerst bestehen.
Heppenheim. Die Vollsperrung der B460 (Siegfriedstraße) in Heppenheim wird nicht wie geplant in den Sommerferien 2025 durchgeführt. Das teilt die Straßenbaubehörde Hessen Mobil mit. Die derzeitige Planung sieht demnach vor, mit der Hauptmaßnahme zur Erneuerung der Stadtbachverdolung erst im Jahr 2026 zu beginnen. Auch die geplante Vollsperrung der Ortsdurchfahrt wird daher erst im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.
„Die Verschiebung wurde notwendig, weil sich die Planung und Instandsetzung der Behelfsunterstützung auf Höhe der Hausnummer 144 als umfangreicher und zeitaufwendiger zeigt, als zunächst angenommen“, heißt es in der Pressemitteilung. Sie könne daher nicht zeitgleich im Schatten der geplanten Arbeiten an der Querung des Stadtbaches auf Höhe der Hausnummern 149/153 am Ortsausgang Richtung Kirschhausen mit durchgeführt werden.
Keine Doppelbelastung
Der akute Schaden auf Höhe der Siegfriedstraße 144 war nach Angabe von Hessen Mobil im Februar 2025 aufgefallen, sodass aus Gründen der Verkehrssicherheit in diesem Bereich die Straße halbseitig gesperrt werden musste. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel an der Sperrung vorbeigeführt. Da sich die Schadstelle außerhalb des ersten Bauabschnittes Richtung Kirschhausen befindet, wären bei einem parallelen Beginn der Hauptmaßnahme auf der B460 zwei kurz aufeinanderfolgende, halbseitige Sperrungen mit Ampelregelung notwendig geworden. Diese verkehrliche Doppelbelastung möchte die Straßenbaubehörde den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern aber nicht zumuten. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung sei daher entschieden worden, die Hauptmaßnahme ins Jahr 2026 zu verschieben.
Wie geht es jetzt weiter? Im Fokus liegt derzeit die Herstellung der Behelfsunterstützung auf Höhe der Hausnummer 144. Die Planungen hierzu sind weitestgehend abgeschlossen, sodass voraussichtlich im Spätsommer mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die derzeitige halbseitige Sperrung bleibt bis zur Beendigung dieser Arbeiten bestehen.
Details zu den Bauarbeiten will Hessen Mobil zeitnah veröffentlichen. Ab dem 2. Juni werden zudem an sieben ausgewählten Punkten entlang der Siegfriedstraße sogenannte Suchschachtungen vorgenommen. „Dieses Verfahren gibt Aufschlüsse über den vorhandenen Fahrbahnaufbau sowie über die genaue Position von unterirdischen Versorgungsleitungen wie Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen“, erklärt die Behörde.
Die Arbeiten werden demnach im Geh- und Fahrbahnbereich durchgeführt. Stellenweise muss der Fußgängerverkehr im Baustellenbereich ein Stück über die Fahrbahn geführt werden. In diesen Bereichen kommt es auch zu einer Einengung der Fahrbahn: „Diese Arbeiten werden nur wenige Tage andauern.“
Hessen Mobil hat für die Bauarbeiten an der B460 einen Whatsapp-Newsletter eingerichtet, der zeitnah über alle Entwicklungen der Baumaßnahme informieren wird.