Infoveranstaltung: Hauptstraßensanierung in Birkenau startet im Frühjahr 2025
Die Hauptstraßensanierung in Birkenau, die für das Frühjahr 2025 geplant ist, wird in einer Infoveranstaltung am 18. Oktober in der Südhessenhalle detailliert vorgestellt. Bürger werden über den geplanten Ablauf, die Auswirkungen auf den Verkehr und die anstehenden Arbeiten informiert.
Viele Informationen rund um die geplante Sanierung der Ortsdurchfahrten von Birkenau und in Teilen von Reisen gibt es am kommenden Mittwoch, 18. Oktober, wenn um 18 Uhr in der Südhessenhalle in Reisen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen wird. Die Bürger sollen an diesem Abend über die anstehenden Arbeiten, den geplanten Ablauf und die Auswirkungen auf den Verkehr informiert werden, wie es in der Mitteilung aus dem Birkenauer Rathaus heißt. Die Gemeindeverwaltung, Hessen Mobil und das zuständige Ingenieurbüro werden vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen.
Rückblick: Bereits im März dieses Jahres wurden Pläne zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrten im Rahmen einer Sitzung der Gemeindevertretung vorgestellt. Seinerzeit, als man sich in der Vorplanungsphase befand, wurde der vorläufige Baubeginn für Ende August 2024 terminiert. Im Mai dieses Jahres wurde klar, dass sich der Baubeginn aufgrund der Komplexität der Vorhaben auf Frühjahr 2025 verschiebt. Seit Beginn der Planung bestand die Absicht, dass parallel zur Sanierung der Ortsdurchfahrten auch die Kanalsanierung und die Erneuerung der Trinkwasserleitung geplant werden sollen. „Aufgrund des zu planenden Umfangs im Bereich Kanal und Wasser und der hierfür notwendigen Abstimmungsprozesse mit allen Beteiligten – Bürgerschaft, Gemeinde, Hessen Mobil – wurde der Beginn der Baumaßnahme auf Frühjahr 2025 verschoben“, schreibt das Birkenauer Rathaus aktuell in einer Mitteilung. Unser Archivbild von Sommer 2020 zeigt die Ortsdurchfahrt von Birkenau auf Höhe des Schlossparks.