Wald-Michelbach

Interkulturellen Woche in Wald-Michelbach ein großer Erfolg

In Wald-Michelbach fand kürzlich ein Aktionstag statt, der von der Integrationskommission der Gemeinde im Rahmen der Interkulturellen Woche organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den Bürgern die Möglichkeit, sich über verschiedene Kulturen zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Unterstützt wurde der Tag von verschiedenen Vereinen und Gruppen.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche hatte die Integrationskommission der Gemeinde Wald-Michelbach zu einem Aktionstag am „Tauschhäusl“ eingeladen. Foto: Gian-Luca Heiser
Im Rahmen der Interkulturellen Woche hatte die Integrationskommission der Gemeinde Wald-Michelbach zu einem Aktionstag am „Tauschhäusl“ eingeladen.

Zu einem Aktionstag hatte die Integrationskommission der Gemeinde Wald-Michelbach im Rahmen der Interkulturellen Woche eingeladen. Dabei fand auch eine Informationsveranstaltung der Gemeinde und einiger Vereine auf dem Hans-Rückauer-Platz statt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Am frühen Morgen bauten die vier beteiligten Gruppen die Infostände zur Interkulturellen Woche gemeinsam auf, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Das Tauschhäusl, das vom Demokratischen Bürgerforum Überwald betrieben wird, unterstützte die Integrationskommission und die Türkisch-Islamische Gemeinde durch einen großen Pavillon, der neben das Tauschhäusl aufgebaut wurde.

Infos und Leckereien

Die Pfadfindergruppe „Überwälder Rotmilane“ und die Freikirche der Siebententags-Adventisten umrahmten den Bereich auf der anderen Seite mit ihren Infoständen. Eine kleine Ausstellung der Eugen-Bachmann-Schule bereicherte den Stand der Integrationskommission. Deren Helfer konnten mit Kaffee das Angebot der Türkisch-Islamischen Gemeinde bereichern, die eine beachtliche Auswahl an selbst gebackenem türkischem Gebäck anbot.

Allein für die fünf Akteure war der Tag schon ein Gewinn. Denn zwischen den interessanten Gesprächen mit Passanten blieb genug Zeit für den gegenseitigen Austausch. Die Co-Vorsitzende der Integrationskommission, Tülay Bagci, erstellte einen Infoflyer über die Integrationskommission der Gemeinde Wald-Michelbach und sorgte dafür, dass zahlreiche Informationen für Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, bereitlagen.

Viele Passanten, die das Tauschhäusl besuchen wollten, nahmen sich die Zeit, sich an den Infoständen zu informieren und ins Gespräch mit der Kommission und den Vereinen zu kommen. Die Atmosphäre an den Infoständen war ausgesprochen unterhaltsam. „Dazu beigetragen haben neben dem guten Wetter die vielen Leckereien der Vereine: der leckere Streuselkuchen und die geschmierten Schnittchen der Mitarbeiter vom Tauschhäusl, die vielen selbst gebackenen Teilchen der Türkisch-Islamischen Gemeinde und der Kaffe der Integrationskommission“, berichtet die Gemeindeverwaltung.

Größeres Programm im nächsten Jahr

Tülay Bagci als Co-Vorsitzende der Integrationskommission, Stefan Werner, der als Gemeindevertretung auch Mitglied in der Integrationskommission ist, und Christian Mang, sachkundiger Bürger in der Integrationskommission, zeigten sich einig, dass die Veranstaltung ein Erfolg war und im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte. „Dieses Jahr haben wir mit einer Info-Aktion gestartet, um die Integrationskommission der Gemeinde vorzustellen. Im nächsten Jahr möchten wir mit mehr Vereinen und einem reichhaltigen Programm die Interkulturelle Woche durchführen“, erklärt Bagci.

Die Integrationskommission der Gemeinde Wald-Michelbach ist seit einiger Zeit auf der Homepage der Gemeinde dargestellt. Sie hat eine eigene E-Mail-Adresse, an die sich Menschen aller Nationalitäten mit ihren Anregungen, Fragen und Wünschen wenden können. Die E-Mails werden regelmäßig gelesen und nach Möglichkeit von den Mitgliedern der Kommission beantwortet, die sprachlich den Anfragenden am nächsten sind, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Integrationskommission ist auch per E-Mail zu erreichen: