Portrait

Kreative Geschenk-Ideen aus dem Mörlenbacher Verkaufshäuschen 

Persönliches: Vanessa Reitz verkauft selbst gemachte Kleinigkeiten aus eigener Herstellung - und ist auch auf Märkten vertreten.

Vanessa Reitz und ihr Verkaufshäuschen. Foto: Astrid Wagner
Vanessa Reitz und ihr Verkaufshäuschen.

Mörlenbach. Wer kennt das nicht: Man braucht kurzfristig ein Mitbringsel oder ein kleines Präsent, aber man hat so gar keine Idee. Fündig werden könnte man in „Nessas Atelier“, das da Abhilfe schaffen kann. Hinter diesem Namen verbirgt sich kein Geschäft im eigentlichen Sinne, sondern eine junge Frau aus Mörlenbach, die aus ihrem Hobby seit einem Jahr etwas mehr macht: Vanessa Reitz.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Sie kreiert Kerzen und Deko-Artikel aus Keramik. Sie wollte schon immer gerne kreativ sein, blickt sie im Gespräch mit dieser Zeitung zurück, doch es dauerte, bis sie entdeckte, was ihr so richtig Spaß macht.

„Malen kann ich gar nicht“, räumt sie ein und fährt fort: „Ich habe alles Mögliche ausprobiert, fand aber, dass ich nicht talentiert genug war und blieb deshalb nicht dabei.“ Bis sie eines Tages das Arbeiten mit dem Keramikpulver und das Kerzenmachen kennenlernte und schnell merkte, dass ihr das nicht nur Freude bereitet, sondern dass die Ergebnisse auch richtig gut waren.

Geschenke für Freunde

Doch wie es mit einem kreativen Hobby oft so ist, waren die eigenen Fenstersimse, Kommoden, Regale und Tische bald über und über mit den Eigenkreationen belegt, auch Freunde und Bekannte freuten sich immer wieder über Geschenke aus „Nessas Atelier“.

Irgendwann kam ihr dann die Idee, das Gebastelte über einen Online-Shop zu verkaufen. Seit 2024 preist sie Kerzen und Keramik über die Plattform Etsy an, das ist ein Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten. Mit Erfolg, wie sich die junge Frau freut, die im wirklichen Leben Vollzeit im Personalbereich arbeitet.

Nun hat sie sich für die Region etwas Neues ausgedacht, denn es ist nicht jedermanns Sache, etwas über das Internet zu bestellen, wie sie weiß. Hier, direkt neben ihrem Elternhaus im Mörlenbacher Hermann-Löns-Weg 15, hat Reitz jetzt ein Selbstbedienungshäuschen aufgestellt.

Häuschen im Blick

Hier kann man sieben Tage die Woche jeweils von 8 bis 20 Uhr vorbeifahren, die Türen zum Häuschen öffnen und die Dekoartikel selbst in Augenschein nehmen. Gefällt etwas, kann man das Geld entweder bar in der Kasse hinterlegen oder per PayPal bezahlen. Die Eltern und Nachbarn haben das Häuschen stets im Blick, und die Kasse wird ständig geleert.

Mit Sojawachs

Doch was findet man dort eigentlich vor? „Keraflott“ heißt die Gießmasse, die die Hobbykünstlerin verwendet, um allerlei Dekoratives zu gießen. Da gibt es Schalen, Teller, originelle Vasen und Untersetzer. Mal schlicht gehalten, mal aufwendiger, etwa marmoriert. Ein Hingucker sind auch die Kerzen. Dafür verwendet die junge Frau natürliches Raps- oder Sojawachs, ohne Paraffin, und ist somit vegan, nachhaltig und umweltfreundlich unterwegs.

Faible für Tiermotive

Die Kerzen brennen dadurch sauber und nahezu rußfrei ab. Es gibt die unterschiedlichsten Formen und Farben. Tiere haben es Reitz ganz offensichtlich besonders angetan: Im Häuschen entdeckt man Kerzen in Katzen-, Alpaka- oder Einhornform. Dort steht eine französische Bulldogge, hier ein Pudel.

Einen solchen hat die Tierfreundin auch daheim, im vergangenen Jahr ist er eingezogen – und hat sein Frauchen direkt inspiriert. Dass mit einem Welpen im Haus das Hobby eine Zeit lang zu kurz kam, nimmt sie ihm nicht übel.

Einen Sicherheitshinweis gibt sie: Das Wachs der Kerzen verflüssigt sich beim Abbrennen, deswegen sollten diese auf einer feuerfesten, etwas höheren Unterlage stehen. Ob Kerze oder Keramik, beides wird in Silikonförmchen gegossen, die es in unterschiedlichsten Varianten gibt.

Ideen für den Valentinstag

Das Ergebnis wird im Anschluss versiegelt, damit es ein bisschen wasser- und schmutzabweisend ist. Inzwischen hat Reitz auch die Märkte der Region für sich entdeckt, sie hat zum Beispiel auf dem Mörlenbacher Weihnachtsmarkt verkauft und auf dem „Weibermarkt 2.0“ im Ortsteil Weiher.

Derzeit findet man allerlei mit Herzchen im Selbstbedienungshäuschen. Logisch, schließlich steht der Valentinstag vor der Tür. Wer den vergisst, kann in allerletzter Sekunde noch schnell in den Hermann-Löns-Weg fahren und eine Aufmerksamkeit besorgen.

Die Herren der Schöpfung könnten die rote Rose für die Angetraute beispielsweise in eine Vase mit Herz stellen, um zu punkten. Je nach Jahreszeit oder Anlass variiert das Angebot. Es wird Passendes geben zum Muttertag, zu Ostern und Ähnlichem.

Was genau im Häuschen steht, erfährt man durch einen Blick auf Reitz’ Instagram-Account „nessas_atelier“. „Man kann mich auch kontaktieren und Wünsche äußern“, verrät sie.