Rimbach

Kreisstraße bei Rimbach wird voll gesperrt

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Kreisstraße 24 (Fahrenbacher Straße) zwischen Rimbach und Fahrenbach schreiten weiter voran.

Radweg und Straße zwischen Rimbach und Fahrenbach sind in einem schlechten Zustand, das soll sich nun ändern. Foto: Fritz Kopetzky
Radweg und Straße zwischen Rimbach und Fahrenbach sind in einem schlechten Zustand, das soll sich nun ändern.

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Kreisstraße 24 (Fahrenbacher Straße) zwischen Rimbach und Fahrenbach schreiten weiter voran. Das teilt die Straßenbaubehörde Hessen Mobil in einer Pressemitteilung mit.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Arbeiten im derzeit laufenden Bauabschnitt zwischen der Kreuzung Erikastraße/Fahrenbacher Straße bis zur Einmündung der Ringstraße in Rimbach können demnach bis Ende der laufenden Woche abgeschlossen werden.

Nächster Bauabschnitt

Ab dem kommenden Montag, 2. September, werden dann die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt fortgeführt. Dieser betrifft die Strecke zwischen den Einmündungen „Am Rimbacher Weg“ und Wendelinusstraße“ (Bauabschnitt 5) in Fahrenbach. In den Rimbacher Weg kann weiterhin aus Richtung Rimbach eingefahren werden. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden rund drei Wochen andauern, kündigt Hessen Mobil an.

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr zwischen Rimbach und Fahrenbach sukzessiv über die Bundestraße 38 und den nicht gesperrten Teil der K 24 umgeleitet.

Bauarbeiten bis Ende Oktober

Im Zuge der Baumaßnahme wird die Fahrbahn der Kreisstraße 24 auf einer Länge von rund 1630 Metern grundhaft erneuert. Die Fahrbahnerneuerung betrifft den gesamten Streckenabschnitt ab der Einmündung zur B 38/Erikastraße in Rimbach bis zur Wendelinusstraße in Fahrenbach. Die gesamten Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Oktober dieses Jahres an, teilte Hessen Mobil mit.

Dabei werden Asphalttrag- und Deckschicht bis in eine Tiefe von rund 18 Zentimetern instandgesetzt. Auf der freien Strecke zwischen beiden Ortschaften sind punktuell Sanierungsarbeiten am Hauptkanal sowie an den Zuläufen in offener Bauweise vorgesehen. Zudem wird eine Flickstelle auf dem Radweg (100 Meter) zwischen beiden Ortschaften grundhaft mit einer Tragdeckschicht saniert.

In fünf Bauabschnitte unterteilt

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Art der umfangreichen Arbeiten muss die Straße laut Hessen Mobil abschnittsweise vollgesperrt werden und wurde in fünf Bauabschnitte unterteilt. Der Geh- und Radweg zwischen Rimbach und Fahrenbach wird temporär auf einer Seite gesperrt werden. Radfahrer können den Radweg dann nur zu Fuß begehen.

Gemeinde Rimbach wird Träger

Nach Abschluss der umfangreichen Straßenerneuerungen wird die jetzige Kreisstraße K24, die dem Landkreis unterstellt ist, als Gemeindestraße der Kommune als Träger übergeben.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf circa 875 000 Euro, die vom Kreis Bergstraße getragen werden. Zusätzlich lässt die Gemeinde Rimbach vier Straßeneinmündungen mit Kosten in Höhe von knapp 25 000 Euro sanieren.