Wahlen

Lebensraum für Schmetterlinge schaffen

„Wir sind Wahlen“ darf sich über den Gewinn von 5000 Euro von der Umweltlotterie GENAU für das „Naturerlebnis Ulfenbach“ freuen.

Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Wahlen ist dank des Einsatzes der Initiative „Wir sind Wahlen“ in den vergangenen Jahren das „Naturerlebnis Ulfenbach“ entstanden. Für das Anlegen eines Lebensraums für Schmetterlinge erhält sie nun 5000 Euro von der Umweltlotterie GENAU von Lotto Hessen. Foto: Fritz Kopetzky
Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Wahlen ist dank des Einsatzes der Initiative „Wir sind Wahlen“ in den vergangenen Jahren das „Naturerlebnis Ulfenbach“ entstanden. Für das Anlegen eines Lebensraums für Schmetterlinge erhält sie nun 5000 Euro von der Umweltlotterie GENAU von Lotto Hessen.

Das noch vor zwölf Jahren brachliegende Bahnhofsgelände in Wahlen ist heute ein Freizeit- und Naturerlebnis, das heimischen Insekten- und Vogelarten einen Lebensraum und den Bewohnern einen Ort zum Verweilen bietet. Zu verdanken ist das der Bürgerinitiative „Wir sind Wahlen“, die auch nach zahlreichen abgeschlossenen Projekten noch Potenzial sieht, das 2,5 Hektar große Areal weiter naturnah zu gestalten. Zur Umsetzung des neusten Vorhabens trägt nun der kürzlich geglückte Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU bei. Geplant ist die Errichtung eines speziellen Lebensraums für Schmetterlinge im „Naturerlebnis Ulfenbach“, heißt es in einer Pressemitteilung von Lotto Hessen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Naturerlebnis geschaffen

„Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es.“ Das ist das Motto von „Wir sind Wahlen“. 2011 aus einer zehnköpfigen Arbeitsgruppe entstanden, hat es sich die parteiunabhängige Initiative zur Aufgabe gemacht, das ehemalige Bahnhofsgelände aufzuwerten. Der durchfließende Ulfenbach mit seinen angrenzenden Biotopen und Auen steht dabei im Mittelpunkt. Auf dem vorgegebenen Pfad entlang des Bachlaufs entstand durch die Bürgerinitiative in den letzten zwölf Jahren das „Naturerlebnis Ulfenbach“, das den sensiblen Naturraum und den nachhaltigen Umgang mit dortigen Ressourcen betont.

Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer, des örtlichen Vogelschutzvereins und auch der Gemeinde Grasellenbach beackerte die Bürgerinitiative eine etwa 2,5 Hektar große Fläche: Sie erneuerte die Teichanlage und den Spielplatz, legte eine naturnahe, kinderfreundliche Wassererlebnisfläche an und schuf einen 200 Meter langen Naturpfad mit zahlreichen Lehrtafeln über die ansässige Flora und Fauna. Eine überdachte Rastmöglichkeit ermöglicht Radfahrern und Wanderern einen Ort der Ruhe, eine Kletterwand und eine Slackline sind bei Kindern beliebt und die Abenteuer-Spielgolfanlage zieht Besucher aus den umliegenden Orten an.

Doch die Bürgerinitiative hat noch mehr vor, nämlich die Erweiterung der neuen Naturstation um einen speziellen Lebensraum für Schmetterlinge – Nistkästen und Insektenhotels gibt es bereits. Der Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU in Höhe von 5000 Euro macht diese naturnahe Erweiterung nun möglich, erklärt Lotto Hessen. Im Jahr 2021 hatte sich demnach die Bürgerinitiative für diesen Projektgewinn beworben, er glückte am 7. Juli.

Dorf aufwerten

„Unsere Naturstation soll einen weiteren Beitrag zur Aufwertung des Dorfes leisten, indem sie nicht nur ein Ort zum Spielen und Lernen ist, sondern auch die Nähe zur Natur fördert“, erklärt Helge Mühlfeld, eines der zehn Gründungsmitglieder der Initiative. „Die Fläche grenzt an unser 20 000 Quadratmeter großes, freigelegtes Feuchtbiotop, einen so vielfältigen Naturraum, den wir aufwerten und unseren Besuchern näherbringen wollen.“

Vom Zusatzgewinn in Höhe von 5000 Euro sollen nun vor allem Futterpflanzen für Schmetterlinge sowie eine sogenannte Schmetterlingsspirale angeschafft werden. Diese bietet Lebensraum und Nahrung für die bunten Falter. Auch die Erweiterung der Fauna durch neue Beerensträucher und die Anbringung weiterer Infotafeln sind in Planung.

„Die Naturstation soll ein Erlebnis werden, wir sind noch lange nicht fertig und freuen uns deshalb sehr über den Lottogewinn für die Umwelt in Wahlen. Auf der Suche nach weiteren engagierten Helfern sind wir jedoch immer“, appelliert Mühlfeld.

80 000 Euro bisher für den Kreis

Das Projekt „Naturerlebnis Ulfenbach“ ist das 16. Projekt im Kreis Bergstraße, das seit dem Start der Umweltlotterie GENAU den Zusatzgewinn für die Umwelt erzielen konnte. Der Landkreis profitierte damit bislang von einer Umweltförderung aus der Lotterie in Höhe von insgesamt 80 000 Euro für seine Umweltprojekte.

Bewerbungen für den Zusatzgewinn können jederzeit unter https://www.genau-lotto.de/projekt-

einreichen/ angemeldet werden. Sie werden dann nach fachlicher Prüfung durch den Umweltprojektbeirat in den Kreis der zur Auswahl stehenden Umweltprojekte aufgenommen. Das Spielprinzip der 2016 gestarteten Umweltlotterie von Lotto Hessen ist weltweit einmalig: Jeder Tipper gibt auf seinem Spielschein eine hessische Postleitzahl an und erhält pro Los eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sogenannte Los-ID. Aus allen teilnehmenden Losen wird dann die Los-ID gezogen, auf die der garantierte Hauptgewinn von mindestens 10 000 Euro entfällt und die gleichzeitig den Gewinner-Landkreis bestimmt. Alle teilnehmenden Lose im Landkreis oder der kreisfreien Stadt des Hauptgewinners gewinnen außerdem ein Umweltprojekt. Welche Natur- und Umweltprojekte mit dem 5000-Euro-Zusatzgewinn gefördert werden, entscheiden die jeweiligen Wochengewinner von GENAU, heißt es in der Pressemitteilung.