Wald-Michelbach

Mehr Ordnung und Schwung in der Kleiderstube

Viele Besucher machen sich bei der Einweihung ein Bild von der neu gestalteten Einrichtung.

Grund zum Feiern: Viele ehrenamtliche Helfer der AWO haben die Kleiderstube in Wald-Michelbach auf Vordermann gebracht. Foto: Ernst Lotz
Grund zum Feiern: Viele ehrenamtliche Helfer der AWO haben die Kleiderstube in Wald-Michelbach auf Vordermann gebracht.

Die roten Luftballons an der Treppe der Kleiderstube der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wald-Michelbach zeigten es bereits an: Es gab am Samstag Grund zum Feiern. In der Kleiderstube, kurz ,,Stübchen“ genannt, hatte sich in der jüngsten Zeit einiges verändert, was es einzuweihen und von vielen Besuchern zu inspizieren galt.

Was ist jetzt anders? Das Stübchen wurde 2014 eröffnet und wurde jetzt grundlegend renoviert. Neben der neuen weißen Wandfarbe und den nachgerüsteten LED-Lampen sind auch neue Regale aufgestellt worden, die für mehr Ordnung im Laden sorgen. Mit diesem neuen Erscheinungsbild soll wieder Schwung in den Secondhandladen kommen, berichtete Chefin Karin Mindt.

Zur Einweihung boten die Ehrenamtlichen nun neben der Kleidung auch Kaffee, Sekt und Backwerk in Form von Rhabarberkuchen, Apfeltaschen oder Pizzaschnecken an. Des Weiteren konnten die Besucher eine Modenschau miterleben, in der auf dem Bürgersteig vor dem Laden viele der Themengebiete präsentiert wurden, zu denen man im Inneren Bekleidung finden konnte. Zu diesen gehörten Sport- und Freizeitoutfits, Kleidung für den schickeren Anlass inklusive Trachten, aber auch Bademode und Schlafanzüge. Generell findet man im Stübchen neben Bekleidung noch allerlei anderes, wie Schmuck, Bettwäsche oder auch Kuscheltiere und Kinderbücher.

Immer top informiert mit dem WNOZ-WhatsApp-Kanal!

Breaking News, spannende Hintergründe und Newsletter: Mit unserem WhatsApp-Kanal bleiben Sie stets über Weinheim, den Odenwald und die Metropolregion informiert.

Impressum

Alles für den guten Zweck

Alle Waren werden zu einem sehr geringen Preis verkauft und manchmal auch verschenkt. So können sich Flüchtlinge, die einen Unterschlupf in Wald-Michelbach gefunden haben, bis zu zehn Sachen aussuchen, die sie kostenlos mitnehmen dürfen, um ihnen den Start in Deutschland zu erleichtern.

Die Einnahmen, die der Laden erwirtschaftet, gehen wieder zurück an die örtliche AWO. ,,Anders als viele Menschen glauben, gehen die Einnahmen des Ladens wieder zurück nach Wald-Michelbach und nicht an den Kreis- oder Bundesverband der AWO“, erzählte Uschi Klos. Hiervon werde die Miete für die Ladenfläche gezahlt, verschiedene soziale Projekte vor Ort gefördert oder eine Mitarbeiterin bezahlt, die als Betreuungsassistentin arbeitet und alle zwei Wochen einen Mittwochskreis veranstaltet, bei dem sich Senioren zum Frühstück oder Mittagessen treffen können.

Kostenfreie Lagerräume

Die anderen elf Mitarbeiter sind dienstags, donnerstags und freitags ehrenamtlich im Laden aktiv und kümmern sich hier um die Kunden oder nehmen mittwochs Kleidung in der alten Feuerwehr an, die dann sortiert wird. Die Koordination hierfür übernimmt zu einem großen Teil Brigitte Häusler. Sie koordiniert, was gerade im Laden sein sollte, da die Kunden hier ein saisonal unterschiedliches Angebot bekommen. Kleidung, die gerade keine Saison hat, wird in den Lagerräumen der alten Feuerwehr gelagert, die der AWO von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Damit unterstützt die Gemeinde das Stübchen sehr, da es kostenfrei einen Ort bekommen hat, an dem Kleidung angenommen werden kann. Diese wird entweder in den Laden geräumt, im Lager verstaut oder zur DÄSA-Wiederverwertung in Heidelberg gebracht. Dorthin kommen die Sachen, die beschädigt oder irreversibel verschmutzt sind, und werden dann fachgerecht entsorgt.

Internetseite einrichten

Das Team plant als nächsten größeren Schritt, eine Internetseite einzurichten, um auch online präsent zu werden. Außerdem suchen sie noch nach weiteren Freiwilligen, die sich engagieren wollen. Mit noch ein bisschen mehr Hilfe sei es ihnen nämlich möglich, an einem weiteren Tag zu öffnen, erklärte Mindt. Ansonsten steht als Nächstes ein Mittwochskreis am 14. Juni mit dem Thema ,,Fit in den Tag“ an, bei dem man sich zum Frühstücken treffen wird. Vermutlich wird noch eine weitere Modenschau im Rahmen des Gassenmarktes für all diejenigen veranstaltet, die sie am Samstag nicht besuchen konnten. Am Ende hatten die Besucher einen schönen Tag erlebt, an dem sie den neuen Laden und die Outfits der Modenschau entdecken konnten. Auch hier konnten die Ehrenamtlichen zufrieden mit sich sein, da sie nach der teilweise eigenständig durchgeführten Renovierung einen runden Einweihungstag gestaltet hatten.