Was, wann, wo?

Mittelalterflair in Lindenfels: Programmvorschau zum Burg- und Trachtenfest

Auf der Lindenfelser Burg wird im August wieder das beliebte Burg- und Trachtenfest gefeiert. Welche Höhepunkte die Gäste erwarten.

Das traditionelle Burg- und Trachtenfest findet vom 1. bis 4. August statt. Ein Höhepunkt ist der Umzug. Foto: Natalie Nürnberger
Das traditionelle Burg- und Trachtenfest findet vom 1. bis 4. August statt. Ein Höhepunkt ist der Umzug.

Lindenfels. Am ersten Wochenende im August feiert die Stadt Lindenfels wieder ihr bekanntes Burg- und Trachtenfest, das bereits seit 1904 begangen wird. Es findet im Innenhof der romantischen Burg Lindenfels oberhalb der Stadt statt, wo von Samstag bis Montag unter der Linde getanzt und gefeiert wird. Beim historischen Trachtenumzug am Sonntag, 3. August, säumen Tausende Besucher die Straßen, schreibt die Stadt Lindenfels in einer Pressemitteilung.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Auftakt mit den Chören

Traditionell startet das Fest im Kurgarten mit den örtlichen Gesangsvereinen am Freitagabend, 1. August. Los geht es um 19.30 Uhr. Insgesamt sieben Chöre aus Lindenfels und seinen Stadtteilen werden an diesem Abend ihr Können auf der Bühne präsentieren.

Am Samstag, 2. August, beginnt das Programm um 20.00 Uhr mit dem „Platzkonzert am Dalles“, Lindenplatz an der Nibelungenstraße, dargeboten von der Trachtenkapelle Lindenfels. Im Anschluss startet ein Kinder-Lampionumzug durch die Lindenfelser Gassen, der am Löwenbrunnen in der Burgstraße enden wird. Startpunkt ist in der Fußgängerzone Untere Burgstraße (Höhe Remmos Husch / Golden India). Endpunkt ist der Parkplatz Löwenbrunnen gegen circa 21 Uhr. Dort wird es auch einen kleinen Getränkeverkauf geben und auf die Kinder wartet ein kleiner Snack. Mitmachen können alle Kindergarten- und Schulkinder mit Begleitperson. Laternen oder Lampions können selbst mitgebracht werden. Alternativ stellt der Kur- und Touristikservice in der Burgstraße 37 auch im Vorfeld Lampions zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen wird gebeten, auf echte Kerzen zu verzichten.

Es folgt zum Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr ein Feuerwerk, das über der Burg Lindenfels abgefeuert wird. Direkt im Anschluss öffnet die Burg Lindenfels ihre Pforten, wo die Kapelle „Lärmfeuer“ für Stimmung vor der malerischen Kulisse sorgt. Wie in den vergangenen Jahren ist im Eintrittspreis von 10 Euro ein Getränkegutschein enthalten.

„Odenwälder Bauernhochzeit“

Am Sonntag, 3. August, folgt unter dem Motto „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ mit dem Burgfestumzug der Höhepunkt des Festes. „Der Umzug ist einer der schönsten und traditionellsten Umzüge der Region“, schreibt die Stadt. Die rund 400 Teilnehmer aus Lindenfels und der Umgebung sind alle in der traditionellen Tracht gekleidet, und die Motivwagen werden ausnahmslos von Pferden gezogen.

Mit dabei sind auch viele Ausstellungsstücke des Lindenfelser Museums, darunter auch die Postkutsche, die im Jahr 2014 die Auszeichnung als „Erstes Regionales Kulturerbe im Kreis Bergstraße“ erhielt. Anschließend geht es auf die Burg, wo nach der Begrüßung der Gäste der Brauttanz stattfindet und die Feuerwehrkapelle Mörlenbach aufspielt. Am Abend sorgt die Gruppierung „Rhein Neckar Böhmische“ für Unterhaltung.

Kinderprogramm am Montag

Der Montag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen mit der Gruppe „Riedblech“. Um 15.30 Uhr sind die Kleinen an der Reihe, wenn der beliebte Kindernachmittag auf der Burg stattfindet. Hierfür hat sich das Team um Simone Spielmann wieder tolle Stationen und Spiele ausgedacht. Das Motto lautet „Wilder Westen auf Burg Lindenfels“.

Die Kinder dürfen sich auf viele Spielstationen rund um Indianer und Cowboys freuen. Da wird unter anderem gebastelt, geschossen, nach Gold gesucht und Hufeisen geworfen. Bei Ankunft auf der Burg bekommen alle Kinder einen Spielepass, auf dem sie die einzelnen Stationen abstempeln lassen können. Wer alle Stationen geschafft hat, bekommt zum Schluss ein kleines Geschenk. Wer schon verkleidet als Indianer oder Cowboy kommt, bekommt eine kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung. Mitmachen kann jedes Kind, gegebenenfalls in Begleitung der Eltern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Für den Festausklang sorgt die Trachtenkapelle Lindenfels ab 19 Uhr mit Tanz- und Unterhaltungsmusik.