Mörlenbach

Musik, Spannung, Genuss bei der Mörlenbacher Feuerwehr

Beim Tag der offenen Tür wird großen und kleinen Gästen einiges geboten - und auch um Verstärkung geworben.

Rund um das Mörlenbacher Feuerwehrhaus herrschte beim Tag der offenen Tür viel Leben. Foto: Ernst Lotz
Rund um das Mörlenbacher Feuerwehrhaus herrschte beim Tag der offenen Tür viel Leben.

Die Türen der Freiwilligen Feuerwehr Mörlenbach standen diesen Sonntag weit offen und luden zahlreiche Besucher ein, sich einen musikalisch und kulinarisch untermalten Einblick in die Arbeit der Brandschützer zu verschaffen. Besonders für kleine Besucher hatte die Feuerwehr einiges anzubieten. Darunter ein Holzhaus, an dem die Kinder das Löschen mit dem Schlauch üben konnten, indem sie auf aufgemalte Feuer zielen und diese treffen mussten.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Direkt nebenan konnten sich die Mädchen und Jungen in einem Geschicklichkeitsspiel ausprobieren. Ziel war es hier, Wasser aus der Schubkarre in einen Eimer zu bekommen. Dies gelang allerdings nur, wenn man die richtige Menge aus einer Atemluftflasche in die Polster leitete. Auf diesen stand die Schubkarre, die sich bei der richtigen Füllung immer weiter in Richtung des Eimers neigte. Nun galt es, den kleinen Moment abzupassen, in dem die Karre die richtige Neigung nach vorne und zur Seite hatte.

Wer es etwas ruhiger mochte, konnte sich ein eigenes Namensschild gestalten. Hierfür gab es viele unterschiedliche Ausmalbilder, aus welchen sich die Kleinen eines aussuchen und bemalen durften. Anschließend wurde es durch eine Buttonmaschine zusammengepresst.

Außerdem gab es noch zwei interessante Stationen rund um das Thema Feuerwehrauto: Zum einen konnte man sich auf der Hüpfburg austoben, die den Feuerwehrautos im Hintergrund nachempfunden war. Wer daraufhin Lust bekommen hatte, mehr über die Fahrzeuge der Mörlenbacher zu erfahren, konnte diese erkunden. Das faszinierte nicht nur die kleinen Besucher, auch viele Erwachsene bestaunten die riesige Drehleiter des großen Löschfahrzeugs.

Das gesamte Spielangebot wurde von der Jugendfeuerwehr selbst begleitet, die, wie die Erwachsenen auch, nach neuen Mitgliedern suchen. Mitglied kann hier jeder werden, der älter als zehn Jahre ist und sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert. Jüngere Kinder können allerdings schon ab dem sechsten Lebensjahr bei der Kinderfeuerwehr mitmachen. In den Gruppenstunden beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit „allem, was die Großen auch machen, nur eben in abgewandelter Form“, erzählte eine der Freiwilligen. Man trainiert also alles, was man für den späteren Einsatz an Wissen und Fähigkeiten brauchen wird.

Neue Gesichter willkommen

Für die erwachsenen Gäste beim Tag der offenen Tür gab es ebenfalls allerhand zu erleben und zu genießen. So zum Beispiel das leckere Menü, das die Feuerwehr vorbereitet hatte. Das Gyros, welches laut Wehrführer Jochen Reis schon in den vergangenen Jahren sehr beliebt gewesen ist und einige Nachahmer gefunden hat, war auch diesmal der „Renner“.

Begleitet wurde das Essen durch Musik von der Feuerwehrkapelle Mörlenbach, die einige der Stücke zum Besten gab, die sie am Abend zuvor bereits beim Konzert anlässlich 100-jährigen Jubiläum gespielt hatte (wir haben berichtet). Die Musiker stellten spontan ihre Lieblingsstücke vor, was klassische Märsche und Polkas, aber auch moderne Stücke beinhaltete.

Auch in der Kapelle werden noch einige Mitglieder gesucht, unter anderem auch für die neu gegründete Jugendgruppe, bei der Kinder ab zehn Jahren mitspielen können, die bereits ein Instrument erlernt haben.

Alles in allem konnten große und kleine Gäste in anregender Atmosphäre bei der Feuerwehr einen schönen Sonntag genießen, bei dem die Feuerwehrmänner und -frauen einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit gaben und somit sicherlich einige der Anwesenden für die aktive oder passive Mithilfe inspirieren konnten. lk

Ansprechpartner und Kontakte: Kapelle: geschaeftsfuehrung@feuerwehrkapelle-moerlenbach.de (Tanja Rettig): aktive Feuerwehr: Wehrfuehrung@feuerwehr-moerlenbach.de; Feuerwehrverein: Vorstand@feuerwehr-moerlenbach.de; Jugendfeuerwehr: Jugendteam@feuerwehr-moerlenbach.de (Chris Wagner)