Rimbach

So bunt wird der Herbst in Rimbach

Am 15. Oktober entsteht im Ortskern von Rimbach eine belebte Fußgängerzone. Wie sich das ganztägige Rahmenprogramm gestaltet.

Bunt und fröhlich wird es wieder beim Rimbacher Herbst am 15. Oktober zugehen. Foto: Fritz Kopetzky
Bunt und fröhlich wird es wieder beim Rimbacher Herbst am 15. Oktober zugehen.

Der Rimbacher Herbst steht vor der Tür: Am Sonntag, 15. Oktober, stehen von 10 bis 18 Uhr „Informationen, Einkaufen und gute Laune auf der Agenda“, wie der Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) als Veranstalter schreibt. Die Straßen und die Plätze in der Ortsmitte verwandeln sich dabei in eine Fußgängerzone. Neben einem Blick auf die neusten Trends sowie besonderen Angeboten und Aktionen in vielen Geschäften erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm auf der Bühne. Live-Musik und Darbietungen ortsansässiger Vereine gibt es den ganzen Tag über. Los geht es um 11 Uhr mit dem Bieranstich, der den Markttag offiziell eröffnet.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Eine gute Nachricht gibt es für Mountainbiker: Die Rundstrecke „Rimbach 2“ wird im Rahmen des Rimbacher Herbstes offiziell eröffnet. Die Zeremonie übernimmt Bürgermeister Holger Schmitt gemeinsam mit dem Geopark-vor-Ort-Team Weschnitztal. Die Rundtour ist 22 Kilometer lang und schließt alle westlichen Ortsteile der Gemeinde mit ein. Gestartet wird am Geo-Naturpark Infopunkt gegenüber dem Rathaus.

Auch in diesem Jahr ist der Theater-Workshop der Jugend-Musik-Schule mit von der Partie. Viele der gar nicht mehr ganz so kleinen Schauspielkids (inzwischen sind ja einige schon das zweite Jahr beim Workshop dabei) werden ein paar pantomimische Szenen zeigen. Es wird eine Art interaktive Darstellung geben, bei welcher die Besucher mit eingebunden werden.

Musik, Tanz und Zauberei

Carlotta Fraas, Franziska Trillig und Clara Kratzer sind Gitarrenschülerinnen bei Michael Schaab an der Jugendmusikschule (JMS). Beim Rimbacher Herbst werden sie dem Publikum ihre Gesangskünste präsentieren. Die drei Mädels singen und begleiten sich eigenständig an der Gitarre. Dargeboten werden sowohl bekannte Popklassiker als auch Eigenkompositionen.

Ebenfalls ein „Kind“ der JMS ist die Band Maybe Tuesday. Ihr Sound ist geprägt von dem charismatischen Gesang der Ukulele spielenden Sängerin Carlotta Fraas. Pianist Oskar Prettin stützt die Songs sowohl harmonisch als auch im Bassbereich. Sein Bruder, der Multi-Instrumentalist Hugo Prettin, sorgt am Schlagzeug für die rhythmische Maschinerie und singt Backingvocals. Fabio Minella macht durch sein minimalistisches, aber treibendes Gitarrenspiel den Sound zu einer runden Sache.

Um 14.30 Uhr machen die Tänzerinnen der TG-Ballettabteilung von Sophie Flörsch den Anfang auf der Showbühne. Im Anschluss zeigen die Mädels der Jazztanzabteilung unter der Leitung von Katja Knapp verschiedene Tänze aus ihren Trainingsstunden. Im Ortskern sind die Dixie Heroes wieder „unplugged“ unterwegs. Das „mobile Einsatzkommando“ mit viel Blech, Rhythmus und Klassikern aus Dixieland, Skiffle, Jazz, Swing, Blues und Schlagern im Stil der 1920er-Jahre bereichert den Tag.

Ab 11 Uhr unterhält Michael O. sein Publikum mit viel Humor und Zauberei. Mit seinem Kinderprogramm bringt er die Kleinen zum Staunen. Er verzaubert Kinder ab 4 Jahren mit Tüchern, Bällen und vielem mehr – zum Schluss erhält jedes Kind noch eine Ballonmodellage.

Etwas Nervenkitzel

Absolute Fahrzeugbeherrschung, Spannung und Nervenkitzel sowie Akrobatik auf zwei Rädern: all das bietet die Trial-Show der Motorsportvereinigung Hammelbach. Die Fahrer zeigen in mehreren Vorführungen zwischen 11 und 17 Uhr ihr Können auf dem Motorrad. Dabei überwinden sie meterhohe Hindernisse, springen von Baumstämmen herunter und balancieren auf dem Hinterrad. Mit dabei sind Nachwuchstalente, die schon nach wenigen Monaten Training einige Tricks zeigen können. Daneben zeigen die Top-Fahrer des Vereins, die sich regelmäßig gegen nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen, mit welcher Präzision die Motorräder beherrscht werden. Interessierte können Probe sitzen oder direkt ein Probetraining im Hammelbacher Trialgelände vereinbaren.

Einer der Höhepunkte beim Rimbacher Herbst ist die Autoausstellung auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus. Interessierte können sich über die neuesten Modelle der Hersteller informieren. Skoda, Mazda und Mitsubishi sind am Start.

Für die Bewirtung am Marktsonntag sorgen die örtliche Gastronomie und die Verköstigungsstände in den Straßen. Das Angebot der lokalen Gasthäuser wird durch zahlreiche Stände ergänzt, so dass für jeden Besucher etwas nach seinem Geschmack dabei sein sollte.

Weitere Informationen zu dem Markt, den Teilnehmern sowie den Künstlern gibt es hier.