Veranstaltung

Rimbacher Herbst: Von der Sonne verwöhnt

Sonniges Wetter lockte zahlreiche Besucher zur Traditionsveranstaltung mit 40 Ausstellern und Bühnenprogramm auf dem Marktplatz - mit Bilderstrecke

Mit dem Fassbieranstich eröffnet Bürgermeister Schmitt den Rimbacher Herbst Foto: Fritz Kopetzky
Mit dem Fassbieranstich eröffnet Bürgermeister Schmitt den Rimbacher Herbst

Am Vortag regnete es in Strömen, und eingedenk schlechter Erfahrungen an Markttagen befürchteten die Rimbacher das Schlimmste. Doch am gestrigen Morgen zeigt sich, die Bedenken sind grundlos: Ein sonniger Tag zieht herauf, der ab dem Vormittag viele Besucher in den Odenwald und zum Rimbacher Herbst lockt. „Oh When The Saints“, ist vom Feuerwehr-Spielmannszug zu hören, der unter Leitung von Meike Schmitt lautstark Publikum auf den Marktplatz lockt. Die beiden jüngsten „Mitspieler“, Johanna und Felix, stehen mit Rasseln auf der Bühne.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Bürgermeister Holger Schmitt freut sich über das passende Motto „Lust auf Herbst“ und lobt das Orga-Team des Wirtschafts- und Verkehrsvereins (WVV): „Sie haben sich eine Menge Gedanken gemacht.“ Sein „Vize“ beim WVV, Willi Schäfer, begleitet die Feierlichkeiten traditionell mit etwas Poesie, zitiert das Hesse-Gedicht „Welkes Blatt“ und fordert die Besucher auf, sich in Ruhe umzuschauen und die Angebote an den 40 Ständen auf sich wirken zu lassen.

Die lokalen Wirte und Gewerbetreibenden sind am Start, gleich zu Beginn kann man sich bei der „Krone“ mit „Himbeer Spritz“ und Aperol einstimmen, es gibt eine „Schlafberatung“ und Informationen zur Pflege. Geschäfte nutzen den verkaufsoffenen Sonntag, GeoLab informiert über sein Vorhaben auf der Tromm, die Entega ist mit einem Stand dabei und auch die OZ, wo man an einem Schätzspiel teilnehmen kann. Die TG Rimbach hat eine Freiluft-Kegelbahn aufgebaut, die den ganzen Tag ambitionierte Hobby-Sportler anzieht. „Gerade eben war eine Polizistin da, die auf Anhieb alle Neune hatte“, zeigt sich Gemeindevorstand Günther Friedel beeindruckt. Auch andere Vereine sind am Start, etwa der FSV Blau-Weiß, der in der Nachbarschaft der Marktplatz-Bühne einen Kuchenstand aufgebaut hat. Die Ordnungspolizei ist mit einem Wagen vor Ort, ebenso wie der ZVAB, dessen Müllfahrzeug gerade die kleinen Besucher magisch anzieht.

Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky
Foto: Fritz Kopetzky

Vereine zeigen sich auch auf der Bühne: Musikschüler spielen Gitarre und Keyboard, mehrere Bands treten auf, Nicole Agostins Theatergruppe gibt eine Kostprobe ihres neuen Stücks, die TG Rimbach präsentiert ihre Turner sowie ihre Leistungsgruppe, die bereits im französischen Thourotte auftrat, und Schmitt interviewt Peter Hördt von der Fachberatungsstelle für Arbeitgeber. Doch bevor er das tut, steht noch die eigentliche Eröffnung an: Schmitt bindet sich eine schwarze Schürze vor, schnappt sich den Gummihammer und platziert drei gezielte Schläge auf den Hahn, aus dem Sekunden später eine allmählich immer ausgewogenere Mischung aus Schaum und Bier sprudelt. Und los geht es.