Siedelsbrunn

Traditionelles Vogelschießen beim SV Siedelsbrunn

Das Vogelschießen beim SV Siedelsbrunn hat bereits Tradition. In diesem Jahr fiel der Holzvogel schneller als jemals zuvor.

Beim traditionellen Vogelschießen des SV Siedelsbrunn galt es den von Franziska Böddicker gestalteten Vogel von seiner Stange zu schießen. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Beim traditionellen Vogelschießen des SV Siedelsbrunn galt es den von Franziska Böddicker gestalteten Vogel von seiner Stange zu schießen.

Das Vogelschießen hat bei den Siedelsbrunner Schützen bereits Tradition. Seit dem Jahr 1985 gibt es diese Veranstaltung, und als sie im Jahr 2018 vom Sonntag auf den Freitag verlegt wurde, sei auch wieder das Interesse gestiegen. „In diesem Jahr sogar so sehr, dass das Schützenhaus fast aus den Nähten platzte. Fast 70 Gäste hatten sich zum Vogelschießen im Clubraum eingefunden“, berichten die Schützen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Frisch gestärkt mit knusprigen Grillhähnchen begannen die Gäste das eigentliche Vogelschießen. 52 Teilnehmer wollten ihr Geschick beweisen und sich den Vogel holen. Dafür mussten die Schützen eine Holzstange treffen, auf der eine Vogelattrappe aus Holz montiert war. „Es braucht nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch etwas Glück, um im richtigen Moment die Stange zu treffen und somit den Vogel zu Fall zu bringen“, erklären die Schützen.

So schnell wie noch nie

Im Vorjahr seien noch 83 Schuss nötig gewesen. Diesmal streckte der von Franziska Böddicker gestaltete Vogel bereits nach dem 36. Treffer die Flügel. „Noch nie gelang es jemandem, den Vogel so schnell zu erledigen“, berichtet der SV. Siegerin Eva-Maria Vercrüsse durfte neben der Trophäe auch einen Geldpreis vom Vorsitzenden Markus Wenisch entgegennehmen. Dieser dankte allen Beteiligten, die dafür gesorgt hatten, dass die diesjährige Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Am heutigen Freitag, 27. Oktober, findet in den Räumen des SV Siedelsbrunn die diesjährige Delegiertensitzung des Schützenbezirk Starkenburg statt. Aus diesem Grund kann nicht trainiert werden. Ebenso bleibt der Clubraum des Schützenhauses geschlossen.