Trösel/Unter-Abtsteinach: Vollsperrung der Landstraße im Sommer
Die stark beschädigt L3257 zwischen Gorxheimertal und Abtsteinach muss umfassend erneuert werden. Die Arbeiten erstrecken sich über vier Bauabschnitte und bringen eine mehrmonatige Vollsperrung mit sich. So läuft die Sanierung ab.
Gorxheimertal/Abtsteinach. Im Sommer steht eine große Baustelle zwischen Gorxheimertal und Abtsteinach an, die eine viermonatige Vollsperrung notwendig macht. Wie Bürgermeister Frank Kohl in seinem aktuellen Bericht im Rahmen der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Gorxheimertal informierte, plant Hessen Mobil die Sanierung der L3257 zwischen Trösel und Unter-Abtsteinach sowie in der Ortsdurchfahrt Unter-Abtsteinach ab Juli. Die Gesamtbaumaßnahme wird in vier Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite muss die L3257 während der Arbeiten in den Bauabschnitten eins bis vier voll gesperrt werden.
Fragen rund um die Sanierung und warum diese notwendig ist, hat die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil beantwortet.
Warum ist die Sanierungsmaßnahme notwendig?
Die Sanierung ist notwendig, weil die Fahrbahnoberfläche der Landesstraße ein ausgeprägtes Schadensbild zeigt. Die Textur der Fahrbahnoberfläche ist ausgemagert, zudem sind netzartig verlaufende und teils auch klaffende Risse erkennbar. Auch die Schutzplanken entlang der Strecke entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik, heißt es von der Pressestelle von Hessen Mobil.
Welche Arbeiten umfasst die Sanierungsmaßnahme?
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht auf der freien Strecke zwischen Trösel und Unter-Abtsteinach sowie rund 310 Meter in die Ortsdurchfahrt von Unter-Abtsteinach hinein erneuert. In Teilbereichen werden längs der freien Strecke die schadhaften Bordsteine gegen neue Bordsteine ausgetauscht und die Schutzplanken ersetzt.
Vorhandene Rinnen auf freier Strecke werden gegen neue Gussasphaltrinnen ausgetauscht, im Streckenabschnitt innerhalb der Ortsdurchfahrt Unter-Abtsteinach werden sogenannte Würfelrinnen eingebaut.
Wie lange werden die Sanierungsarbeiten andauern?
Die Maßnahme ist im diesjährigen Bauprogramm von Hessen Mobil eingeplant und ist für die Zeit von Juli bis Ende Oktober dieses Jahres vorgesehen. Da aktuell jedoch weder beim Bund noch beim Land ein verabschiedeter Haushalt für 2025 vorliegt, könne es immer auch noch Verschiebungen geben, heißt es in der Mitteilung von Hessen Mobil.
Welche Kosten fallen für die Sanierung an?
Da die Maßnahme noch nicht vergeben wurde, kann zu den anfallenden Kosten noch keine Auskunft gegeben werden.
Wie wird der Verkehr während der Vollsperrung umgeleitet?
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die K15 (Richtung Buchklingen) – L3408 – Ober-Abtsteinach – L535 – Unter-Abtsteinach und umgekehrt, wie Kohl informierte.