Überwald

Überwald Alm: Neueröffnung auf der Kreidacher Höhe

Am Samstag (23. März) eröffnet auf der Kreidacher Höhe ein neuer Erholungsort - die Überwald Alm. Die Hütte soll für Fahrradfahrer und Wanderer als Rastpunkt mit Verpflegungsautomaten dienen.

Sandra und Daniel Gam wollen mit ihrer Überwald-Alm Wanderern und Fahrradfahrern künftig einen schönen Rastplatz auf der Kreidacher Höhe bieten. Foto: Fritz Kopetzky
Sandra und Daniel Gam wollen mit ihrer Überwald-Alm Wanderern und Fahrradfahrern künftig einen schönen Rastplatz auf der Kreidacher Höhe bieten.

Wer in den vergangenen Wochen über die Kreidacher Höhe gefahren ist, dem dürfte eine Baustelle unweit der Sommerrodelbahn aufgefallen sein. Mittlerweile ist dort eine kleine, offene Holzhütte zu bestaunen. "Überwald Alm" wird das neue Projekt genannt. Es soll Wander- und Fahrradfreunden als Rastplatz dienen und noch vor Ostern eröffnet werden. Am Samstag, 23. März, ist es so weit! Sogar Verpflegungsautomaten gibt es.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Wer dahinter steckt

Am 23. März dieses Jahres wollen sich Sandra und Daniel Gam einen langersehnten Traum erfüllen. Und zwar soll an diesem Tag auf der Kreidacher Höhe ihr Wanderrastpunkt "Überwald Alm" öffnen. "Eine gemütliche Hütte, eingebettet in die malerischen Hügel des Odenwalds, ein Ort, der wie für Pausen während eurer Abenteuer geschaffen ist", heißt es auf dem dazugehörigen Instagram-Account. Das Ganze sei schon mehrere Monate in Planung gewesen, seit wenigen Wochen werde gebaut. Die Vorbereitungen zur Eröffnung kämen nun in die finale Phase.

Die Wald-Michelbacher Eheleute sind "immer auf der Suche nach Orten, an denen man einkehren kann", so Sandra. Gerade als junge Familie sei sowas immer sehr praktisch. Die beiden haben nämlich zwei kleine Kinder im Alter von einem und drei Jahren. Daniel gilt als begeisterter Fahrradfahrer und betreibt selbst einen Bikestore in Wald-Michelbach. Sandra folgt ihm in der Regel mit den Kindern im Schlepptau. "Der Große fährt schon gerne selber mit dem Laufrad neben uns her."

Regionale Snacks

Besonders großen Wert legen Sandra und Daniel Gam auf Nahrungsmittel aus der Region. Nicht nur, dass die Hütte als solche von einem regionalen Holzbauer errichtet wurde, der Großteil der Verpflegungsautomaten wird mit Essen und Trinken aus dem Umkreis befüllt sein. So wird es Milchprodukte von der Molkerei Hüttenthal aus Mossautal geben. Des Weiteren werde die Alm mit täglich frischen Backwaren der benachbarten Bio-Bäckerei Bihn aus Wald-Michelbach beliefert. Außerdem sollen die vorhandenen Fleischwaren ebenfalls von einer regionalen Metzgerei stammen.

Auch Äppler-Fans kommen nicht zu kurz: So werden auf der Kreidacher Höhe Getränke des Birkenauer Apfelwein-Unternehmens Bembel-with-Care einen Platz finden. Um seinen Zuckervorrat nach der anstrengenden Tour hoch auf den Berg wieder aufzufüllen, sollen außerdem Süßwaren der Marke Hitschies Hilfe leisten. Ihr Hauptsitz liegt zwar in Köln, der zweite Standort jedoch befindet sich in Michelstadt. Zudem wird es eine Soft-Eismaschine geben.

"Ein schönes Projekt"

Von der anhaltenden Kritik der Gemeindevertretung an dem Projekt - den Lokalpolitikern soll die Hütte "ein Dorn im Auge sein" - lässt sich das Ehepaar nicht beeindrucken. "Kritische Augen gibt es immer, das ist bei neuen Dingen normal", sagt Sandra Gam, "aber ich denke, die generelle Neugier überwiegt bei den meisten Leuten." Und die Wald-Michelbacherin sagt: "Wir haben auf alles geachtet. Die Hütte bleibt bei den Maßen so im Rahmen, dass sie keiner Baugenehmigung bedarf. Wir haben sie auch extra aus Holz anfertigen lassen, so passt sie wunderbar ins Naturbild. Wir sehen hier kein Problem, sondern erschaffen was Schönes zum Wohl der Bürger."

Die Überwald Alm ist ein privates Projekt der beiden Eheleute. "Wir haben alles selbst organisiert und finanziert. Auch um die Instandhaltung werden wir uns kümmern. Während der Hauptsaison wird auf jeden Fall jeden Tag jemand vorbeikommen, der da ein Auge draufhat." Für einen XXL-Mülleimer und weitere Möglichkeiten der Sauberhaltung soll außerdem auch gesorgt sein. Zusätzlich ist geplant, eine Pfandbox zu errichten, deren Erlöse kontinuierlich sozialen Einrichtungen oder Vereinen zugutekommen sollen.