Von Flaschen bis zu einem Sofa
Rund 30 freiwillige Helfer beteiligen sich am Umwelttag und sammeln Müll rund um die Gemeinde Gorxheimertal.
Die Ärmel hochkrempeln hieß es am Samstag für 30 Freiwillige, die sich am Umwelttag in Gorxheimertal beteiligt hatten, der Aktion vom Sammeln achtlos weggeworfenen Mülls im Tal. Anders als es die Wetterprognosen verlauten ließen, schritten die Helfer ohne Regen und bei milden Temperaturen zur Tat.
Zum Teilnehmerkreis gehörten tatkräftige Unterstützer wie der DRK-Ortsverein Gorxheimertal, die örtliche Jugend- und Kinderfeuerwehr, die Jägerschaft und Privatpersonen. Seitens der Verwaltung waren Bürgermeister Uwe Spitzer, der seit der ersten Auflage im Jahr 2002 die Aktion begleitet, Bauhof-Mitarbeiter, die wie immer tatkräftig unterstützt haben, und Ordnungsamtsleiterin Sandra Peters vor Ort.
In verschiedenen Bereichen unterwegs
Dem Müll ging es in verschiedenen Bereichen an den Kragen: entlang der Landesstraße Richtung Abtsteinach, an den Kreisstraßen Richtung Buchklingen und Oberflockenbach sowie entlang der Hauptstraße und im Waldbereich. Bei der Aktion wurden allerlei Gegenstände gesammelt, unter anderem ein Sofa, Reifen, Verpackungsmüll, Flaschen und Dosen, Verpackungen von Süßigkeiten, Schuhe, Kleidung, Glas, Plastikboxen oder Kartuschen von E-Zigaretten.
Gestartet wurde morgens um 9 Uhr am kleinen Bürgerhausparkplatz, an dem es auch im Anschluss einen kleinen Imbiss für alle Beteiligten gab. Alle waren zufrieden, wieder ihren Beitrag zu einer sauberen Umwelt und einer sauberen Gemeinde geleistet zu haben.