Birkenau

Wie ein Flug ins All

Erlös des Benefizkonzerts in der evangelischen Kirche ist für Projekte in Burkina Faso bestimmt.

Benefizkonzert in der evangelischen Kirche: Der Unverpacktladen „Chez Martine“ in Birkenau und der Verein Imasgo hatten mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde zu einem Konzert unter dem Motto „Höher als der Regenbogen“ eingeladen. Mit dem Erlös werden Projekte in Burkina Faso unterstützt. Foto: Verein Imasgo
Benefizkonzert in der evangelischen Kirche: Der Unverpacktladen „Chez Martine“ in Birkenau und der Verein Imasgo hatten mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde zu einem Konzert unter dem Motto „Höher als der Regenbogen“ eingeladen. Mit dem Erlös werden Projekte in Burkina Faso unterstützt.

Weder das gute Wetter noch der Fußballabend standen dem guten Besuch des Benefizkonzerts im Wege: Der Unverpacktladen „Chez Martine“ in Birkenau und der Verein Imasgo hatten eingeladen und die evangelische Kirchengemeinde half mit und stellte die besondere Örtlichkeit zur Verfügung, die den in jeder Hinsicht passenden Rahmen gab. „Uwe Clemens & Friends“ hatten ein beachtliches Programm unter dem Motto „Höher als der Regenbogen“ zusammengestellt. Der Erlös – 300 Euro – ist für Projekte in Burkina Faso bestimmt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Nach dem ersten Teil, in dem mit Musik von Harfe und Klavier untermalte Texte das Gefühl für einen Flug ins All vermittelten, wurde es im zweiten Teil philosophisch: Als der Astronaut Edgar Mitchell auf seinem Rückflug vom Mond durch die Fenster des Raumschiffs auf die kleine blaue Kugel sah, die er mit seinem Daumen verdecken konnte, habe er plötzlich und unerwartet einen Zustand tiefster Entspannung und Verbundenheit erlebt, der sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt habe.

Das Universum sei ganz anders, als man es ihn gelehrt hatte. Er habe die im Unterbewusstsein des Menschen schlummernde Verbindung mit der Intelligenz des Universums und eine daraus hervorgehende Schöpferkraft erlebt. Von da an habe er sich mit dem Weg des Menschen beschäftigt. Er habe erkannt, dass wir als Menschheit vor großen Herausforderungen stehen, habe die Naturzerstörungen und das kommende Zeitalter der maschinellen Intelligenz gesehen, wie es in der Mitteilung des Vereins Imasgo heißt.

Musik und Literatur

Es war ein von Musik getragener Abend voller zeitgemäßer und historischer Literatur, vorgetragen und dargestellt von Schauspieler Helmut Kadel. Die Stimmen von Astronauten, Wissenschaftlern und Technokraten standen denen von Dichtern und Denkern gegenüber, die zeigten: Unsere großen Poeten hatten anscheinend so etwas wie einen siebenten Sinn, wie es weiter in der Mitteilung heißt. Die zwei Konzertpausen nutzten die Besucher, um sich über die anregenden Inhalte des Abends auszutauschen und auch um die Spendenbox reichlich zu füllen: Ihr Inhalt ist nach Abzug aller Kosten für Projekte in Burkina Faso vorgesehen. Vorsitzender Franz Stevens konnte diesen Abend außerdem dafür nutzen, laufende Projekte in Burkina Faso vorzustellen.

Weitere Auftritte sind geplant

Uwe Clemens wies darauf hin, dass das Experiment weitergehe, denn er arbeite an einem Hörbuch, das in Kürze erscheinen solle. Weitere Auftritte der Gruppe finden in Hammelbach statt: als Kurzfassung im Rahmen der Überwälder Traumnacht am 8. Juli und im November in der evangelischen Kirche.