Hohensachsen

Auf dem Anetplatz geht es zur Kerwe rund

Hohensachsen feiert vom 15. bis 18. September. Für kleine und große Gäste ist einiges geboten.

Kunterbunter Kinderspaß: Die Fahrgeschäfte drehen sich zur Hohensachsener Kerwe. Foto: Kathrin Oeldorf
Kunterbunter Kinderspaß: Die Fahrgeschäfte drehen sich zur Hohensachsener Kerwe.

Sie ist nicht die größte und sicher auch nicht die spektakulärste Kerwe der Weinheimer Ortsteile, aber eine der geselligsten. Zumindest für die Hohensachsener selbst, die den Anetplatz vom Freitag, 15., bis Montag, 18. September, zum Feiern nutzen. Wenn sich das Kinderkarussell dreht und Bratwurstduft in der Luft liegt, wenn der Kerwekuchen auf der Zunge zergeht und das Bier schäumt, dann ist der ganze Ort auf den Beinen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das liegt vor allem an den Fußballern der SG Hohensachsen, die die Kerwe seit einigen Jahren bereichern. Sie schlagen ihr Zelt im oberen Bereich des Platzes auf und fahren ein Musikprogramm auf, das für Stimmung sorgt.

Kerwekuchen zur Eröffnung

Los geht es gleich nach der Eröffnung am Freitag, 15. September, um 18 Uhr. Dann schneidet Ortsvorsteherin Monika Springer den Kerwekranz an und verteilt die Stücke an die hungrigen Mäuler. Wem das nicht reicht, der findet bei den SGH-Fußballern Deftiges vom Grill. Dazu servieren die DJs Bubre und Knulle feinste Partymusik.

Soul, Rock und Funk sind dagegen die Spezialität der Band Samjam. Die Mitglieder stammen teilweise aus Hohensachsen selbst und dürften ihren Fanclub mitbringen. Während der Festbetrieb am Samstag, 16. September, im Zelt der Fußballer schon um 15 Uhr startet, steht Samjam ab 19 Uhr auf der Bühne. Weiter geht es am Sonntag, 17. September, schon um 15 Uhr mit Kaffee und einem Büfett aus selbstgebackenen Kuchen.

Die kleinen Gäste kommen auf den Fahrgeschäften der Schaustellerfamilie Blum auf ihre Kosten. Die kommt nicht nur mit dem Kinderkarussell auf den Anetplatz, sondern lässt auch den Twister in den Himmel schweben. Treffsicherheit ist beim Ballwerfen angesagt. Und Leckermäuler – egal welchen Alters – kommen am Süßigkeitenstand auf ihre Kosten. Der Vergnügungspark ist geöffnet am Freitag, 15. September, ab 18 Uhr, am Samstag, 16. September, ab 14 Uhr, am Sonntag, 17. September, ab 11 Uhr und am Montag, 18. September, ab 14 Uhr.

MGV am Sonntag und Montag

Nur ein paar Schritte weiter – im Sängerheim in der Sachsenstraße – lädt der Männergesangverein 1850 Hohensachsen am Kerwesonntag und -montag jeweils ab 10.30 Uhr ein. Neben der Geselligkeit steht hier die Kulinarik im Fokus – mit Kesselgulasch, Kochkäs mit Musik und Kaffee und Kuchen.

Gefeiert werden darf nach den neuen Sperrzeiten: Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bis 3 Uhr, Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag bis 1 Uhr nachts. Das dürfte reichen für eine ausgelassene Kerweparty.

Luftballons beim HoHo-Flohmarkt

Kein Bestandteil der Kerwe, aber daran „angelehnt“ ist der Hohensachsener Hofflohmarkt, kurz HoHo-Flohmarkt genannt, am Kerwesonntag von 10 bis 16 Uhr. Es ist der erste seiner Art.

Beide Veranstaltungen könnten sich befruchten. „Wäre doch schön, wenn Flohmarktbesucher zur Kerwe kommen würden und Kerwebesucher zum Flohmarkt“, findet Monika Springer. 50 Anmeldungen liegen bereits vor. Hohensachsener, die in ihren Höfen Flohmarktartikel verkaufen, hängen bunte Luftballons an ihre Tore.

Wer sich noch anmelden möchte, hier der Kontakt per E-Mail an hohensachsen@weinheim.de