Weinheim

Auszeichnung für Schülerinnen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Bei der Aktion „bunt statt blau“ hat die Weinheimer Schule die Nase vorn.

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium setzt auf Kreativität im Kampf gegen das Rauschtrinken von Jugendlichen. Über den Erfolg freuen sich Julia Wei, Schulleiterin Gabriele Franke, Dana Aljowhar, Nicole Stephani von der DAK-Gesundheit und Kunstlehrerin Anke Krause (von links). Foto: privat
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium setzt auf Kreativität im Kampf gegen das Rauschtrinken von Jugendlichen. Über den Erfolg freuen sich Julia Wei, Schulleiterin Gabriele Franke, Dana Aljowhar, Nicole Stephani von der DAK-Gesundheit und Kunstlehrerin Anke Krause (von links).

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium hat erfolgreich an der Aufklärungskampagne „bunt statt blau“ teilgenommen. Im Frühjahr gestalteten Schüler, angeregt durch ihre Kunstlehrerin Anke Krause, Anti-Alkohol-Plakate. Bei dem Kreativwettbewerb der DAK-Gesundheit haben in diesem Jahr bundesweit über 7 000 Mädchen und Jungen mitgemacht. Jetzt überreichte Nicole Stephani von der DAK-Gesundheit die Urkunden an das WHG. Der 1. Preis ging an Julia Wei, der 2. Preis an Nora Groitzsch. Platz 3 belegte Dana Aljowhar.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Image von Alkohol verändern

„Wir müssen das gesellschaftliche Image des Alkohols verändern. Alkohol wird immer noch häufig als Gesundheitsrisiko verharmlost“, so Stephani. 2021 tranken bundesweit 11 650 Zehn- bis Zwanzigjährige bei einer Gelegenheit so viel, dass sie volltrunken in eine Klinik kamen. „Es kann nicht sein, dass immer noch so viele Kinder und Jugendliche wegen Rauschtrinkens im Krankenhaus landen.“

„Die von der Zielgruppe selbst gestalteten ‚bunt statt blau‘-Plakate stärken die Wahrnehmung, dass Alkoholkonsum schädlich ist“, fasst Nicole Stephani die Ergebnisse zusammen. „Der rückläufige Trend bei den Komasaufzahlen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und werden diesen in Sachen Alkoholprävention konsequent fortsetzen.“

Die Aktion „bunt statt blau“ findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Seit 2010 haben bundesweit fast 130 000 Schüler mitgemacht.

Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau