Beichte

Das heilige Geheimnis eines Weinheimer Pfarrers

Wo kommt das Beichtgeheimnis an seine Grenzen? Was müssen Gläubige tun, um von ihren Sünden freigesprochen zu werden? Und wer geht überhaupt noch zum Beichten? Pfarrer Joachim Dauer beantwortet diese und weitere Fragen im Gespräch mit den WN.

Im Beichtstuhl von St. Laurentius hat Pfarrer Joachim Dauer noch keine Beichte abgenommen. Wer die Anonymität sucht, der findet sie in der Herz-Jesu-Kirche. Noch lieber ist dem Geistlichen das offene Gespräch am Tisch. Foto: Kathrin Oeldorf
Im Beichtstuhl von St. Laurentius hat Pfarrer Joachim Dauer noch keine Beichte abgenommen. Wer die Anonymität sucht, der findet sie in der Herz-Jesu-Kirche. Noch lieber ist dem Geistlichen das offene Gespräch am Tisch.

Weinheim. Nicht jede Woche begeben sich Menschen in den Beichtstuhl der Herz-Jesu-Kirche. Selbst wenn, können sie den Pfarrer ihnen gegenüber nur schemenhaft durch das Gitterfenster der Trennwand erkennen. Doch auch, wenn die Sicht zugunsten der Anonymität versperrt ist: Das Ohr des Beichtvaters steht immer weit offen. Jeden Samstag. Punkt 17.15 Uhr.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.