Heiraten

Eventplanerin aus Hirschberg: Das sind die Hochzeitstrends 2025

Was bei Brautpaaren in diesem Jahr besonders angesagt ist, verrät die Eventplanerin Anna Kratschmann aus dem Hirschberger Ortsteil Großsachsen.

Ein Trend in der Hochzeitsbranche, der schon mehrere Jahre besteht: alles Weiß, mit Farbakzenten in Grün, wobei Eukalyptus ebenfalls sehr beliebt ist. Foto: event.deko.exklusiv
Ein Trend in der Hochzeitsbranche, der schon mehrere Jahre besteht: alles Weiß, mit Farbakzenten in Grün, wobei Eukalyptus ebenfalls sehr beliebt ist.

Großsachsen. Alles in der Farbe Weiß, aber auch Akzente in Grün und Gold und mit einer rustikalen Note aus Holz – und ganz neu: das Motto aus den USA „Weiß und Schwarz“. Das sind die Hochzeitstrends in diesem Jahr, sagt Anna Kratschmann von event.deko.exklusiv aus dem Hirschberger Ortsteil Großsachsen. Sie muss es wissen, denn die gelernte Hotelfachfrau arbeitet seit zehn Jahren als Eventplanerin und ist seit drei Jahren selbstständig. Dabei unterstützt sie auch diesjährige Brautpaare bei der Realisierung ihrer Traumhochzeit, etwa mit Zeitplänen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Die Floristik spielt immer eine große Rolle. Ohne Blumen keine Hochzeit“, verrät sie im Telefongespräch mit unserer Redaktion. Meist kommen Rosen zum Einsatz, im Frühjahr auch gerne Pfingstrosen, im Herbst Hortensien. „Da werden unterschiedliche Farben gewählt. Aber Weiß und Beige kommen immer gut an“, sagt die Fachfrau.

Foto: event.deko.exklusiv

Eukalyptus und Pampasgras seien nach wie vor sehr beliebt, ebenso wie Trockenblumen. „Dieser Trend besteht seit etwa drei Jahren“, sagt Kratschmann. Aber auch das Motto „Weiß und Schwarz“ durfte sie im vergangenen Jahr bereits einmal umsetzen. „Das Brautpaar hatte für die Dekoration vorwiegend weiße Blumen mit leicht schwarzen Akzenten gewünscht. So waren etwa die Baumwollservietten schwarz, oder es gab schwarze Tischkarten mit einer weißen Schrift darauf.“

Wert auf Details und Nachhaltigkeit

Generell hat Kratschmann bemerkt: Die Paare legen sehr viel Wert auf Details. „Das geht schon in Richtung Perfektionismus. Nichts soll dem Zufall überlassen werden.“ Dazu gehört natürlich auch die Auswahl des Brautkleides. „Es wird nicht mehr in Reinweiß geheiratet“, sagt Kratschmann. Die Bräute wählen Kleider in den Farben Creme, Beige oder Elfenbein, die dann meistens lang und eher schlicht ausfallen. „Es ist nicht mehr so wie früher. Da lautete die Devise: je pompöser, desto besser.“

Foto: event.deko.exklusiv

Dabei geht es vielen Brautpaaren um das Thema Nachhaltigkeit: Viele Kleider und Anzüge werden so ausgesucht, dass sie mit kleinen Veränderungen zu weiteren Anlässen getragen werden können. Besonders im vergangenen Jahr hätten sich die Bräutigame für einen Anzug in der Farbe Grün entschieden. „Dieses Jahr ist Dunkelblau im Trend. Aber auch Dunkel- oder Kirschrot und Braun. Denn neben den Bräuten trauen sich auch ihre künftigen Ehemänner farblich immer mehr“, erklärt Kratschmann.

Anna Kratschmann hat eine Eventagentur in Großsachsen und unterstützt auch Brautpaare bei ihren Traumhochzeiten. Foto: event.deko.exklusiv
Anna Kratschmann hat eine Eventagentur in Großsachsen und unterstützt auch Brautpaare bei ihren Traumhochzeiten.