Feuerwehr löscht Brand in Toilettenhaus
Ein Lkw-Fahrer meldete Rauch, der das Objekt umnebelte.
Die Freiwillige Feuerwehr ist in der Freitagnacht kurz nach 23.30 Uhr zu einem Brand auf dem Parkplatz Fliegwiese an der A 5 gerufen worden. Dort hatte ein Lkw-Fahrer ein Feuer im dortigen Toilettenhäuschen gemeldet. Demnach habe das Objekt immer stärker zu qualmen begonnen und sei nun völlig in Rauch gehüllt.
Vor Ort konnte die Feuerwehr einen ausgedehnten Brand im Technikraum der Toilettenanlage lokalisieren. Der erste Trupp der Weinheimer Feuerwehr verschaffte sich unter Atemschutz zunächst mit Brechwerkzeug einen Zugang in den Technikraum und startete im Anschluss mit dem ersten Rohr die Brandbekämpfung. Parallel dazu wurden die öffentlich zugänglichen Toilettenräume abgesucht, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich dort noch jemand befindet.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert und kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Auch das Dach der Toilettenanlage musste kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte. Nachdem der Brandrauch aus dem Gebäude mit einem Hochdrucklüfter gedrückt werden konnte, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle konnte an die Autobahnmeisterei und die Autobahnpolizei übergeben werden. Wie es zu dem Brand kam, ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.