Gaudi-Rennen: Am Vatertag laufen die Hunde in Weinheim um die Wette
An Vatertag findet in Weinheim ein besonderes Event für Hundeliebhaber statt: das Gaudi-Hunderennen für jedermann. Der Spaß steht bei dem Rennen im Vordergrund. Wo die Gaudi steigt.
Weinheim. Am Donnerstag, 29. Mai, ab 13 Uhr findet beim Verein für Hundesport (VfH) in Weinheim ein besonderes Highlight für Hundeliebhaber und Familien statt: das Gaudi-Hunderennen für jedermann. Das Event findet auf dem Übungsgelände in der Nähe des Segelflugplatzes statt und verspricht Spaß für Groß und Klein.
Spaß steht im Vordergrund
Bei diesem Rennen steht nicht der Ehrgeiz, sondern der Spaß im Vordergrund. Es gibt acht verschiedene Klassen, in denen Hunde jeden Alters und jeder Größe teilnehmen können. Für die kleinen Welpen bis sechs Monate gibt es eine verkürzte Strecke, die anderen Klassen sind wie folgt eingeteilt: Junghunde (6–12 Monate), Hunde ab einem Jahr starten nach Größe in den Klassen Mini (kleiner als 30 cm), Midi (30 bis 50 cm), Maxi (größer als 50 cm). Seniorhunde können ohne Größeneinteilung in der Seniorenklasse starten. Für schnelle Sporthunde gibt es die Leistungsklasse mit besonderer Prämierung. Windhunde und Windhund-Mixe treten in einer eigenen Klasse an. Teilnehmen dürfen alle Hunde mit gültiger Tollwutimpfung und Hundehaftpflichtversicherung (Nachweis bitte mitbringen).
Wer macht das Rennen?
Für jeden Hund gibt es eine Urkunde, und die Schnellsten in jeder Klasse werden mit einem Pokal belohnt. Zur Motivation dürfen bei den Rennen Leckerlis und Spielzeug verwendet werden. Es zählt die Zeit, bis der Hund das Ziel erreicht. Die Startgebühr beträgt nur vier Euro. Anmeldungen sind vor Ort von 11.30 bis 12.45 Uhr möglich – nach Rennbeginn können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Überdachte Sitzgelegenheiten, Grill, Salatbüfett, Kaffee und Kuchen laden zum Verweilen ein. (tak)