Heiße Theke sorgt für Evakuierung im Weinheimer Multzentrum
Alarm! Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Mittwochmittag zum Rewe-Center im Multzentrum aus.
Der Mittagseinkauf nahm für dutzende Kunden des Rewe-Centers im Multzentrum ein jähes Ende. Gerade schoben sie noch die Einkaufswagen durch den Supermarkt. Plötzlich erschallte eine Ansage: Alle Menschen müssen den Rewe unverzüglich verlassen - Feueralarm!
Gefüllte Körbe wurden an Ort und Stelle stehen gelassen, die Produkte blieben in den Regalen liegen, alle Kassen wurden von jetzt auf gleich geschlossen. Draußen sammelte sich eine Menschentraube vor dem Eingang - in der Hoffnung, den Einkauf bald fortsetzen zu können.
Es dauerte nicht lange, da rückten drei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 22 Einsatzkräften im Schlepptau an. Die erkundeten die Lage im Supermarkt - handelt es sich hier wirklich um einen Brand? "Das Einzige, was gedampft hatte, waren die Leckereien in der heißen Theke", gibt Kommandant Ralf Mittelbach schließlich Entwarnung. Dort, wo sich Kunden mit Leberkäsweckle, Bratwürsten und Kartoffelsalat eindecken, wurde zu dieser Mittagszeit offensichtlich etwas zu heiß gekocht.
Dass die Feuerwehr zum Multzentrum ausrücken muss, das kommt "hin und wieder" mal vor, erklärt Mittelbach. Auch weil es bei den vielen Aufzügen zu Defekten kommen kann. Das Problem mit der heißen Theken gab es hingegen zum ersten Mal.