Starke Rauchentwicklung

Hirschberg: Mehrere Ersthelfer bei Heckenbrand verletzt

In Hirschberg-Leutershausen führt das Jäten von Unkraut erst zu Funkenflug – dann zu einem Heckenbrand. Mehrere Personen wurden verletzt.

Ein Brand sorgt am Samstag für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Hirschberg-Leutershausen. (Symbolbild) Foto: Fritz Kopetzky
Ein Brand sorgt am Samstag für den Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Hirschberg-Leutershausen. (Symbolbild)

Hirschberg. In der Leutershausener Goethestraße ist es am Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr zu einem Heckenbrand gekommen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Starke Rauchentwicklung

Wie die Polizei mitteilt, beseitigte ein Anwohner das Unkraut seines Gehweges mit einem Abflammgerät, wodurch Funken geflogen sind. Diese wiederum gerieten in eine in unmittelbarer Nähe befindliche Hecke, die bei der Trockenheit schnell Feuer fing – dicker, schwarzer Qualm inklusive.

Beherztes Eingreifen

Dank des schnellen Eingreifens von Ersthelfern sowie Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebäude verhindert werden. Unglücklicherweise wurden bei dem Brand drei der Ersthelfer leicht verletzt, weil sie zu viel Rauch einatmeten.

Sie mussten vor Ort medizinisch versorgt werden. Eine Person kam vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Zur Aufnahme des Sachverhaltes befanden sich Ordnungshüter des Polizeireviers Weinheim vor Ort.