Feuerwehr

Hochzeitsgesellschaft wegen Brandalarm im Weinheimer Rathaus evakuiert 

Wegen eines Brandalarms musste eine Hochzeitsgesellschaft das Weinheimer Rathaus verlassen - und feierte draußen weiter.

Das Paar hatte sich gerade das "Ja-Wort" gegeben (Symbolbild). Foto: trhquan
Das Paar hatte sich gerade das "Ja-Wort" gegeben (Symbolbild).

Weinheim. Ein Feueralarm hat am Samstagvormittag eine Hochzeitsfeier in Weinheim gestört. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte wegen eines Brandalarms im Weinheimer Schloss und im Rathaus alarmiert. Das Rathaus wurde geräumt - kurz vor dem Alarm hatte sich ein Brautpaar gerade das "Ja-Wort" gegeben.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Das Brautpaar, samt Hochzeitsgesellschaft und Standesbeamtin, begaben sich in Freie vor das Gebäude. Das Brautpaar sei dennoch beglückwünscht worden, die Hochzeitsgesellschaft habe die Situation gelassen genommen und das Beste daraus gemacht, hieß es weiter. Währenddessen erkundete die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz das Gebäude und weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft. Schnell konnte der ausgelöste Rauchmelder lokalisiert werden - im Bereich des Trauzimmers hatte dieser aus unbekanntem Grund ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Haustechnik übergeben.

Zwei weitere Paare konnten ohne weitere Störungen getraut werden. Es sei das erste Mal gewesen, dass eine Hochzeitsgesellschaft von einem Brandalarm im Rathaus betroffen war, hieß es weiter. Die Weinheimer Feuerwehr habe sich den Glückwünschen für das Brautpaar angeschlossen und dann den Einsatzort wieder verlassen. (dls)

27.1.2025