Foto: Privat
Ausstellung

„Insectophobie“: Spinnen in Sulzbach

Ein Streichelzoo der ganz anderen Art macht in Sulzbach Station. Was die Besucher erwartet.

Bei „Insectophobie“ können Besucher die ungewöhnlichsten Krabbeltiere aus nächster Nähe erleben und sogar mit ihnen auf Tuchfühlung gehen. Die Ausstellung findet am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 18 Uhr im Bürgersaal in der Kleiststraße 2 in Sulzbach statt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Riesenspinnen, Gottesanbeterinnen, Gespensterheuschrecken und Co. – bei der Ausstellung erfahren Besucher allerhand über Riesenspinnen und Insekten. Mit dabei: die größte lebende Vogelspinne. Ein Streichelzoo mit Spinnen und Insekten soll den Gästen die Angst vor diesen Tieren nehmen.

Wie viele Spinnentiere es auf der Erde gibt, weiß niemand genau. Die ersten Spinnen waren schon vor 300 Millionen Jahren Bewohner der Erde. Die Ausstellung präsentiert eine lehrreiche sowie pädagogisch wertvolle Ausstellung mit lebenden Tieren aus allen Kontinenten, um einen Einblick in Leben und Verhalten von Spinnenarten, verschiedenen Skorpionen, Riesentausendfüßlern und seltenen Insekten zu geben.

Im Bürgersaal werden exotische Spinnen und Insekten aus aller Welt in eigens hierfür gestalteten Lebensräumen vorgestellt. Die Terrarien und eine passende Soundkulisse schaffen dabei eine besondere Atmosphäre. Diese soll gerade ängstlicheren Menschen helfen, sich den verkannten Insassen zu nähern. Die detaillierte Beschreibung von Lebensräumen, Lebensgewohnheiten und Beute jedes einzelnen Tieres runden den Besuch der Ausstellung zu einer kleinen Bildungsreise ins Reich der Gliederfüßer ab.