Die Birkenauer Talstraße ist für den Verkehr wieder geöffnet
Am Montagfrüh haben die Bauarbeiten in der Birkenauer Talstraße in Höhe der Eisenbahnbrücke begonnen. Das blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Jetzt fließt der Verkehr wieder.
Die Bauarbeiten an der Birkenauer Talstraße sind abgeschlossen. Der Verkehr fließt wieder ungehindert.
Vor allem in Birkenau sorgte am Montagfrüh die Vollsperrung der Birkenauer Talstraße für erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr. Nicht jeder hatte im Vorfeld mitbekommen, dass die Straße wegen eines Wasserrohrbruchs repariert werden muss. Auf beiden Seiten der Sperrung strandeten einige Autofahrer, die wieder umkehren mussten. Für Birkenau bedeutete dies deutlich mehr Verkehr über die enge Straße "Am Schloßpark" in Richtung Nieder-Liebersbach und Saukopftunnel. In Weinheim führt der Weg an der Peterskirche vorbei nach links Richtung Stadthalle und weiter auf der B3 zum Saukopftunnel.
K15 noch länger gesperrt
Was wirklich ärgerlich ist: Eigentlich sollte die Kreisstraße 15, die von Birkenau über Buchklingen nach Gorxheim führt, längst wieder offen sein. Angekündigt von Hessen Mobil waren dort die Bauarbeiten unter Vollsperrung ab dem 5. September für "rund zwei Wochen". Doch die Arbeiten verzögern sich weiterhin, wie eine Sprecherin der Behörde auf WNOZ-Anfrage am Montag erklärte. Leider sei voraussichtlich erst Ende nächster Woche - das wäre der 11. Oktober - mit einer Freigabe der K15 zu rechnen. Die Arbeiten stehen dort im Zusammenhang mit einer 2022 durchgeführten Oberflächenbehandlung an der schadhaften Fahrbahndecke, die nicht den gewünschten Effekt hatte. Aber auch jetzt gibt es offenbar Probleme.
Zumindest die Birkenauer Talstraße soll nach Angaben der Stadtwerke Weinheim am kommenden Mittwoch, 2. Oktober, ab 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.