Küchenbrand in der Weinheimer Weststadt
Wegen eines Küchenbrandes in der Stettiner Straße wurde am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr die Weinheimer Feuerwehr alarmiert.
Einem aufmerksamen Nachbarn dürfte es zu verdanken sein, dass am Donnerstagvormittag bei einem Brand in der Stettiner Straße nichts Schlimmeres passiert ist. Dieser hatte gegen 11 Uhr bemerkt, dass Rauch aus einer Küche im Erdgeschoss kam und sofort die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Aber vor allem begann er direkt mit der Brandbekämpfung, sodass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte, bis die Feuerwehr vor Ort eintraf.
Wie Feuerwehrsprecher Ralf Mittelbach erklärte, konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Sowohl der hilfsbereite Nachbar als auch die Bewohnerin der Wohnung wurden vorsorglich von Rettungskräften wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung betreut.
Das vierstöckige Wohnhaus gehört der Baugenossenschaft Weinheim. Die beiden Geschäftsführer, Axel Langel und Carsten Steinle, waren kurz darauf vor Ort, um sich über das Ausmaß der Schäden zu informieren und die nächsten Schritte mit den Bewohnern zu sprechen.
Schwierigkeiten hatte die Feuerwehr wieder einmal, mit der Drehleiter durchzukommen. Deshalb war auch der Gemeindevollzugsdienst vor Ort.