Laudenbach

Laudenbach: Vollsperrung der B 3 Ortsdurchfahrt 

Der nächste Bauabschnitt der B 3 steht an. Ab dem 30. September wird die Ortsdurchfahrt Laudenbach saniert.

Der Zustand des Asphalts der Ortsdurchfahrt ist desaströs. Foto: Katrin Oeldorf
Der Zustand des Asphalts der Ortsdurchfahrt ist desaströs.

Am Montag, 30. September, beginnen die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 3 zwischen den beiden Kreisverkehren nördlich und südlich von Laudenbach. Aufgrund von arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften müssen die Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung der B 3 durchgeführt werden. Wie aus der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe hervorgeht, sollen die Bauarbeiten bis Mitte November abgeschlossen sein.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die oberen Asphaltschichten der B 3 werden auf einer Länge von rund 1,9 Kilometern und einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern erneuert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und weitere Schäden am Straßenoberbau zu verhindern.

Bauphase 1

Die erste Bauphase betrifft den Abschnitt zwischen dem südlich von Laudenbach gelegenen Kreisverkehr und dem Kfz-Service Hoti (Hauptstraße 19). Dieser Abschnitt wird unter Vollsperrung der B 3 saniert. Die Hauptarbeiten beginnen am Montag, 30. September, und werden voraussichtlich zwei Wochen andauern. Zuvor werden bereits die Vorbereitungen zur Einrichtung der Umleitungsstrecken und zur Absicherung des Baufeldes getroffen.

Während der ersten Bauphase wird der aus Süden kommende Verkehr ab dem Kreisverkehr südlich von Laudenbach über die Südspange auf die K 4229 und von dort zum Kreisverkehr nördlich von Laudenbach umgeleitet. Aus Norden kommend in Richtung Hemsbach verläuft die Umleitungsstrecke vom Kreisverkehr nördlich von Laudenbach über die K 4229 bis zur Südspange und zurück auf die B 3 beim Kreisverkehr südlich von Laudenbach. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Innerorts kann die B 3 in Laudenbach ab der Einmündung Lindenstraße in Richtung Norden während dieser Zeit beidseitig uneingeschränkt befahren werden.

Bauphase 2

Die zweite Bauphase wird den Bereich ab dem Kfz-Service Hoti (Hauptstraße 19) bis zur Hauptstraße 36 umfassen und voraussichtlich etwa eine Woche andauern. Auch dieser Bereich wird unter Vollsperrung saniert. Der Durchgangsverkehr wird wie in Bauphase 1 über die K 4229 umgeleitet. Innerorts kann die B 3 in Laudenbach vom südlichen Kreisverkehr bis zum Kfz-Service Hoti sowie ab der Einmündung Bachstraße nach Norden uneingeschränkt befahren werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der folgenden Bauphasen gesondert über die Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen informieren.

Die Kosten für die Maßnahme betragen rund eine Million Euro und werden vom Bund getragen.