Hessen Mobil

Reichenbach: Nächster Abschnitt der Ortsdurchfahrt L3098 wird erneuert

Auf der L3098 steht der nächste Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Reichenbach an.

In der Ortsdurchfahrt Reichenbach führt Hessen Mobil Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn durch. Foto: Hessen Mobil
In der Ortsdurchfahrt Reichenbach führt Hessen Mobil Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn durch.

Reichenbach. Die Landesstraße L3098 (Beedenkirchener Straße) in der Ortsdurchfahrt Reichenbach wird momentan erneuert. Wie Hessen Mobil mitteilte, sind die Arbeiten im vierten Bauabschnitt zwischen dem Seifenwiesenweg und der Straße „Am Kieshügel“ beinahe fertiggestellt. Ab kommenden Dienstag verschiebt sich der Bauabschnitt anschließend in den Folge-Abschnitt zwischen „Am Kieshügel“ und dem Ortsausgang.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Über die innerörtlichen Umleitungen bleiben sowohl Felsenmeer als auch Rettungswege weiterhin erreichbar. Der Durchgangsverkehr wird ab Reichenbach über die B47 bis Gadernheim, weiter über die L3099 bis Brandau und schließlich über die K69 Beedenkirchen umgeleitet.

Die Bauarbeiten sollen bis November 2025 andauern. Zu den weiteren Abschnitten folgen gesonderte Informationen von Hessen Mobil.

Zur Baumaßnahme

Die gesamten Arbeiten erstrecken sich von der Einmündung der Beedenkirchener Straße in die Nibelungenstraße (B47) bis zum nördlichen Ortsausgang und werden in fünf Bauabschnitten abgewickelt. Die Fahrbahn der L3098 (Beedenkirchener Straße) wird insgesamt auf rund 720 Metern erneuert.

Hierfür wird die Asphaltfahrbahn komplett bis zum ungebundenen Oberbau abgefräst und anschließend mit Tragschicht, Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht grundhaft erneuert. Abschnittsweise werden auch die Schottertragschicht erneuert und über die gesamte Länge beidseitig die Rinnenanlage erneuert.

Die Kosten betragen rund 590.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.