Weinheim

Parkgebühren in Weinheim per App bezahlen

Die Parkuhr tickt, weil alles länger dauert als gedacht. Was tun? Das Risiko eines Strafzettels eingehen oder schnell zum Parkautomat? Mit einer neuen App könnte dieser Stress in Weinheim bald der Vergangenheit angehören.

Die Parkgebühren per App bezahlen - das soll bald auch in Weinheim möglich sein. Foto: Stadt Weinheim
Die Parkgebühren per App bezahlen - das soll bald auch in Weinheim möglich sein.

Wer kennt das nicht: Parkschein gelöst und ins Auto gelegt, einkaufen, Erledigungen machen, Arztbesuch – alles dauert länger als gedacht. Und die Parkuhr tickt oder der Parkschein verliert seine Gültigkeit. Was tun? Das Risiko eines Strafzettels eingehen oder schnell zum Parkautomat? Stress.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

In weiten Teilen von Weinheims Innenstadtstraßen ist dieses Problem ab Oktober gelöst. Die Stadt führt gemeinsam mit der EasyPark-Gesellschaft, die schon in etlichen Städten der Republik präsent ist, ab 2. Oktober die EasyPark-App ein, mit der Autofahrer dann per Smartphone ihren Parkplatz minutengenau bezahlen können und von überall auch nachlösen – mit wenigen Klicks.

Weitere Funktionen schon in Planung

Wichtig zu wissen: Die EasyPark-App bietet auch für die Zukunft weitere Funktionen, die dann beispielsweise auch freie Parkplätze und den Weg dorthin weisen. Dazu müssen vor Ort aber zunächst weitere technische Voraussetzungen geschaffen werden. Das Weinheimer Tiefbaumt hat dazu bereits Ideen, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Die Vorteile des Parkens per App liegen auf der Hand: Mit der EasyPark-App kann die Parkzeit von überall flexibel gestartet, gestoppt und verlängert werden. Autofahrer müssen kein Kleingeld mehr bereithalten. Eine Überzahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten gehören somit der Vergangenheit an. Die EasyPark-App kann im Apple App Store (iOS) und Google Play Store (Android) kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr als 600 Städte machen schon mit

Was in Weinheim funktioniert, ist in Deutschland bereits in mehr als 600 Städten etablierte Praxis, im direkten Umfeld Weinheims beispielsweise in Mannheim, Heidelberg, Worms und Heppenheim. Als europäischer Marktführer ist EasyPark in mehr als 25 Ländern Europas verfügbar, unter anderem in Frankreich, Österreich, der Schweiz, in Dänemark, Belgien, Norwegen, Schweden, Italien und Spanien. Das macht die App besonders für Touristen und Ausflügler nützlich, schreibt die Stadt weiter.

So funktioniert die App

Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone laden, registrieren und die gewünschte Zahlungsart auswählen, dann beim Öffnen der App den Standort überprüfen, die Parkzeit mit dem Dreh-Rad auf dem Display bestimmen und den Parkvorgang starten. Zum manuellen Stoppen oder Verlängern erneut das Rad bedienen. Das Parken endet ansonsten automatisch, sobald die eingestellte Parkzeit abläuft.

Der Kontrolleur kann anhand des Nummernschildes überprüfen, ob ein digitaler Parkschein hinterlegt ist.

In Weinheim können in einem ersten Schritt ab Oktober etwa 400 Innenstadtparkplätze an 14 Flächen auf diese Weise belegt und bezahlt, überwiegend an Straßen, aber auch auf Innenstadtparkplätzen. Die Orte sind jeweils gekennzeichnet.

Mit Erinnerungsfunktion

Die Kartenfunktion in der App zeigt die aktuelle Parkzone an, der Gang zum oder die Suche nach dem Parkscheinautomaten entfällt, 15 Minuten vor Ablauf der Parkzeit meldet sich die App mit einer Erinnerung (“Push Notification”) – so können Strafzettel vermieden werden. Und jeder Parkvorgang wird von der App erfasst, übersichtlich dargestellt und durch eine digitale Rechnung erfasst.

Alle anfallenden Kosten können in der App eingesehen werden. Darüber hinaus lässt sich EasyPark auch über die Onboard-Systeme aktueller Modelle von Volvo, Mercedes, Renault und Polestar direkt aus dem Fahrzeug heraus starten. EasyPark ist europaweit die erste Park-App, die auch über Apple CarPlay verfügbar ist. Für Firmenkunden gibt es erweiterte Angebote. So können Unternehmen alle Parkgebühren gebündelt und übersichtlich in einer einzigen Monatsrechnung erhalten. Die Nutzer können zwischen privaten und geschäftlichen Konten auswählen – besonders praktisch, wenn man auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist.

In vielen Parkhäusern können dank Nummernschilderkennung (ANPR: Automatic number-plate recognition) die Schranken automatisch geöffnet und der Parkvorgang automatisch abgerechnet werden. Einfach die “CameraPark-Funktion” in der EasyPark-App freischalten und ausprobieren.

Über die EasyPark Group

Die EasyPark Group, zu der die Apps EasyPark, PARK NOW, ParkMobile, RingGo und Park-line gehören, ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Autofahrer und Autofahrerinnen bei der Suche und Verwaltung von Parkplätzen und dem Laden von Elektrofahrzeugen hilft. "Unsere Technologie unterstützt Unternehmen, Betreiber und Städte bei der Verwaltung, Planung und Bewirtschaftung von Parkplätzen in über 3.200 Städten in mehr als 25 Ländern", schreibt das Unternehmen über sich.