Blaulicht

Politisch motivierte Tat? Fenster der ehemaligen Synagoge in Hemsbach eingeschlagen

Unbekannte haben ein Fenster der Hemsbacher Synagoge beschädigt. Der Staatsschutz ermittelt, ob die Tat politisch motiviert war. Zeugen gesucht.

Ob eine politisch motivierte Tat vorliegen könnte, ermittelt der polizeiliche Staatsschutz (Archivbild). Foto: Philipp Reimer Fotografie
Ob eine politisch motivierte Tat vorliegen könnte, ermittelt der polizeiliche Staatsschutz (Archivbild).

Es klafft ein Loch im Fenster der ehemaligen Synagoge in Hemsbach. Wie die Polizei berichtet, haben unbekannte Täter ein Fenster des Badehauses der Synagoge in der Mittelgasse beschädigt. Die Ermittler gehen davon aus, dass dazu ein spitzer Gegenstand verwendet wurde. Zwar sei der genaue Zeitpunkt noch unbekannt, doch die Tat soll vor Donnerstagabend stattgefunden haben.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ob eine politisch motivierte Straftat vorliegt, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter oder Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/174-4444 zu melden.