Birkenau

Rathaus in der Hand der Narren

Beim traditionellen Rathaussturm in Birkenau leistete Bügermeister Milan Mapplassary nur wenig Gegenwehr, sodass ab sofort die Narren das Zepter schwingen.

Sogar mit einem Lächeln übergibt Bürgermeister Milan Mapplassary (Zweiter von rechts) den Rathausschlüssel an den BCV-Präsidenten Helmut Morr. Foto: Fritz Kopetzky
Sogar mit einem Lächeln übergibt Bürgermeister Milan Mapplassary (Zweiter von rechts) den Rathausschlüssel an den BCV-Präsidenten Helmut Morr.

„11. 11., 11 Uhr 11, es ist wieder so weit. Für uns beginnt die fünfte und damit schönste Jahreszeit.“ Mit diesen Worten begrüßte der Sitzungspräsident des BCV, Helmut Morr, die Narren der Großgemeinde Birkenau zum traditionellen Rathaussturm. Ein besonderer Gruß galt den befreundeten Karnevalsvereinen, deren Sitzungspräsidenten sowie den Hexen und dem Ehrensitzungspräsidenten des BCV, Wolfgang Horle.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Humorvoller Beitrag

Bevor der Bürgermeister von seinen Fesseln befreit wurde und den Rathausschlüssel an die „neue Regierung“ übergab, gab der Sitzungspräsident des BCV einen humorvollen Beitrag zum Besten. „Mein lieber Bürgermeister, rück deinen Schlüssel endlich raus. Du hast bis Aschermittwoch frei, ruh’ dich mal richtig aus. Esse gut und trinke fein, gönn’s dir alle Tage. Ob du den Schlüssel wieder kriegst, das bleibt wohl eine Frage.“ Bürgermeister Mapplassary ließ es sich seinerseits nicht nehmen, ebenfalls ein paar Worte an die Narren zu richten. „Gerade in der heutigen Zeit leisten die Fastnachtsvereine einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft: In einer Zeit, in der wir tagtäglich mit Negativschlagzeilen überfrachtet werden. In einer Zeit, in der Krieg, Not und Leid zum Alltag gehören, sind es die Fastnachtsvereine, die Frohsinn verbreiten und Zusammenhalt fördern“, so Mapplassary.

Diesen Zusammenhalt leben die Birkenauer Narren seit vielen Jahren. So geht der Blick der Fastnachtskorporationen schon auf das nächste Highlight. Am 17. November, 20.11 Uhr feiern die Narren der Großgemeinde ihre Kampagneneröffnungssitzung. Dieses Jahr sind die „Freunde des Karnevals Löhrbach“ Gastgeber. „Wir freuen uns alle auf diese gemeinsame Veranstaltung. Ist dies doch einzigartig im Kreis Bergstraße,“ sagte Morr. Die Vorbereitung der weiteren Sitzungen laufen bei allen vier Vereinen ebenfalls auf Hochtouren. Und alle freuen sich auf regen Zuspruch aus der Bevölkerung. BCV