Weinheim

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie

Abgabe ab dem 9. Dezember vor dem Gemeindehaus St. Marien in der Weststadt.

Zum Kolpinggedenktag findet die achte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Kolping International Foundation statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Weinheim wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den zurückliegenden Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Abgabe ab 9. Dezember

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kolpingsfamilie, die zur Sammlung Gitterboxen vor dem Gemeindehaus St. Marien in der Weststadt bereitstellt. Gut erhaltene Schuhe können dort ab dem 9. Dezember (Kolpinggedenktag) bis zum 8. Januar abgegeben werden. Aber auch jedes Vorstandsmitglied nimmt Spenden entgegen.

Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet.

Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Kolping International Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist zum Beispiel die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.