Weinheim/Mannheim

Kolpingsfamilie ehrt Gerhard Knapp

Das Kolpingwerk des Diözesanverbandes Freiburg lud kürzlich zum Kolping-Aktionstag auf die Bundesgartenschau in Mannheim ein.

Gerhard Knapp (2. v.l.) wurde beim Kolping-Aktionstag auf der Bundesgartenschau für sein besonderes Engagement geehrt. Foto: Andreas Kossmann
Gerhard Knapp (2. v.l.) wurde beim Kolping-Aktionstag auf der Bundesgartenschau für sein besonderes Engagement geehrt.

Am Nachmittag fand der von Diözesanpräses Rainer Auer geleitete Kolping-Gottesdienst auf der Seebühne im Luisenpark statt. Die Band „Sacro-Pep“ begleitete den Gottesdienst musikalisch. Der Name der Gruppe war Programm: Es wurde Lieder dargeboten, die zwar sehr an der Bibel orientiert sind, aber auf den heutigen Sprachgebrauch adaptiert und peppig präsentiert werden.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Gerhard Knapp aus Weinheim, der sich nunmehr 27 Jahre im Kolpingwerk und für den Kolping-Gedanken engagiert, für sein langjähriges Engagement geehrt. Pandemiebedingt war die Ehrung des Bezirks Heidelberg-Mannheim für 25 Jahre Treue vor zwei Jahren entfallen; das wurde nun nachgeholt. Für die Kolpingsfamilie Mannheim-Zentral sind die Treue und Unterstützung von Gerhard Knapp von unschätzbarem Wert: Noch vor kurzer Zeit stand die Kolpingsfamilie kurz vor ihrer Auflösung, da immer mehr Mitglieder ausgetreten oder verstorben waren, zudem fehlte es an Aktivitäten. Gerhard Knapp habe maßgeblich dazu beigetragen, die Kolpingsfamilie mit neuem Leben und neuen Mitgliedern zu erfüllen. Ferner habe er die Aktivitäten sowie deren Organisation vor Ort maßgeblich unterstützt.