Sportschützenverein feiert zünftiges Jubiläum mit „Allgäu Power“
Die Weinheimer Sportschützen lassen es zum Geburtstag richtig krachen — mit Ehrungen am laufenden Band und einer Megaparty.
Ehrungen des Sportschützenkreises
Die höchste Ehrung, die der Sportschützenkreis Weinheim vergeben kann, das Kreisehrenkreuz in Gold, ging an den ehemaligen Vorsitzenden des SSV Weinheim, Lothar Leidner.
Johannes Kühn (SSV Altenbach) erhielt die Ehrennadel in Bronze für seine Tätigkeit als Kreisschatzmeister.
Peter Schabinger (SSV Schriesheim), langjähriger Kreisbogenreferent, erhielt die Kreisehrennadel in Gold.
Thomas Leidner (SSV Weinheim) bekam die Ehrennadel in Gold für seine Tätigkeit als Kreisschulungsleiter.
Kreisstandartenträger Armin Schmich (SSV Rittenweier, SSV Weinheim) wurde mit der Ehrenmedaille in Bronze ausgezeichnet.
Der 2. Vizepräsident des Badischen Sportschützenverbandes, Manfred Riehl, überreichte außerdem Auszeichnungen an Klaus Fleuchaus (SSV Weinheim / Großer Greiff in Bronze), Heinz Käppler (SSV Hemsbach / Kleiner Greiff in Silber), Rolf Aefelein (SSV Hemsbach / Kleiner Greiff in Gold), Norbert Spether (SSV Sulzbach /BSV Ehrennadel in Silber) und Heinz Keller (SSV Sulzbach / BSV-Ehrennadel in Silber).
Der Sportschützenverein (SSV) Weinheim hat die 100 vollgemacht und ging bei seiner Jubiläumsfeier in die Vollen. Zwei Tage standen im Zeichen des runden Geburtstages, der kaum gebührender hätte gefeiert werden können – mit einem Ehrungsabend und einem ausverkauften Konzert der Band „Allgäu Power“.
Devise „all in“
Die Devise „all in“ hatte Stefan Hördt, der bereits einige Kreisfeste des Sportschützenkreises 7 mit Erfolg geplant hat, schon ein Jahr zuvor ausgerufen. Unterstützt vom Vorstand des Vereins und einem bestens motivierten Organisationsteam machte er sich an die Organisation der Jubiläumsfeier. Vorangegangen war eine Baumpflanz- und eine Blutspendeaktion. Nach einem einwöchigen Aufbau des Festzeltes auf dem Bogenplatz des Vereins und der Gestaltung des Zelts und des Außenbereiches mit Schießbude, Crêpestand, Weinlounge und Bierwagen konnte das Fest dann endlich beginnen.
Der SSV Weinheim begrüßte 300 Gäste aus Politik, Sport und Vereinen des Sportschützenkreises 7. Offiziell begann das Fest mit dem Standarteneinmarsch der Kreisvereine und des Kreises selbst, in Begleitung des Spielmannszuges der SVG Nieder-Liebersbach unter Leitung von Stephanie Kohlmann-Mechnig. Oberschützenmeister Thomas Leidner eröffnete die Feier. Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, Dr. Sabine Sommer vom Badischen Sportbund Nord, der 2. Vizepräsident des Badischen Sportschützenverbandes, Manfred Riehl, und Kreisschützenmeisterin Astrid Fath überbrachten Grußworte und Präsente. Danach kamen der Gebietsvertreter der Brauerei Schmucker, Stephan Hohmann, und der amtierende Schützenkönig Stefan Hördt zu Wort. Mit schwingendem Hammer machte er den Fassbieranstich und versorgte die Menge mit Freibier. Der MGV „Eintracht“ Birkenau und die „Sängerlust“ Nieder-Liebersbach umrahmten die Feier musikalisch.
Standing Ovations für Lothar Leidner
Nach den Ehrungen des Schützenkreises (siehe Infobox) war der SSV Weinheim besonders stolz, zwei hochrangige Vereinsehrungen durchführen zu können. Für seine über 25-jährige Tätigkeit als Oberschützenmeister beim SSV Weinheim wurde Lothar Leidner zum Ehrenoberschützenmeister ernannt. In der Laudatio hieß es: „Er hat den Verein über ein Vierteljahrhundert geleitet und auf solide, gesunde Füße gestellt. Der Verein weiß, was er ihm zu verdanken hat.“ Das ganze Festzelt erhob sich und applaudierte. Die zweite Ehrung war für Rudolf Nitsche vorgesehen. Er erhielt für seine mittlerweile über 30-jährige Tätigkeit als Gerätewart und später auch als Technischer Leiter die höchste Auszeichnung, die der Verein vergeben kann – das große Vereinsverdienstkreuz am Bande mit Eichenlaub. Thomas Leidner: „Wir alle hoffen, dass uns Rudolf noch lange erhalten bleibt.“
Weiterer Höhepunkt: die Proklamationen der Kreisschützenkönige. Neuer Kreisschützenkönig wurde Holger Kohnen vom SSV Weinheim. Ihm zur Seite stehen seine Vereinskollegen Michael Semprich und Klaus Fleuchaus als Ritter. Bei den Damen konnte sich Dr. Astrid Kessler vom SSV Lützelsachsen durchsetzen. Angelika Rönnau und Mona Seltmann sind ihre Prinzessinnen (beide SSV Weinheim). Auch in der Jugend kam es zu einer rein Weinheimer Angelegenheit. Die neue Kreisjugendschützenkönigin heißt Johanna Kohnen. Ihr zur Seite steht ihre jüngere Schwester Annika Kohnen (beide SSV Weinheim).
Erstklassige Unterhaltung mit „Exact“
Zum Abschluss bedankte sich OSM Thomas Leidner bei allen, die den Abend unvergesslich gemacht haben. Die Weinheimer Band „Exact“ sorgte für erstklassige und abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung bis in die späten Abendstunden.
Partystimmung im ausverkauftes Zelt
Und auch am Samstag sollte es richtig zur Sache gehen. Schon ab 18 Uhr kamen die Gäste zum Konzert der Stimmungsband „Allgäu Power“. Das eigens aufgestellte Zelt war rappelvoll. Viele hatten sich passend zum abendlichen Motto in Dirndl und Lederhosen gekleidet. Um 21 Uhr waren dann auch die letzten der rund 900 verfügbaren Karten an der Abendkasse weg. Schon sehr bald nach Spielbeginn der Band „Allgäu Power“ war das Publikum kaum mehr zu halten. Die Tanzfläche direkt vor der Bühne füllte sich und die Gäste tanzten auf Bänken und Tischen zur Partymusik aus Schlager, modernen Partyliedern und auch rockigen Einlagen. Es wurde lautstark mitgesungen, geklatscht und gefeiert und dank der professionellen Beschallung und Bühnen- und Zeltbeleuchtung der Firma Iventix fühlten sich auch die Gäste in den hinteren Reihen wie mitten im Geschehen.
Bis zum Finale mit Zugabe wurde Vollgas gegeben, und auch nach Spielschluss von „Allgäu Power“ legte der Schützenkönig Stefan Hördt noch als DJ auf. Großes Lob kam von den Gästen, die dem SSV Weinheim ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten: „Das war der Hammer“, „Wow, da habt ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt“ und „Das war viel besser als auf der Kerwe“.
„Das war der beste Dank für die lange Vorbereitung. Und es war die Mühe auf jeden Fall wert“, ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz.