Weinheim

Stadtwerke Weinheim nehmen neue E-Ladesäulen in Betrieb

Wo sich die neuen Ladesäulen genau befinden und an welchen Standorten weitere geplant sind.

Neue E-Ladesäulen gibt es auch an der Rote Turmstraße, direkt am Weinheimer Schlosspark. Foto: Eckhard Malcherek
Neue E-Ladesäulen gibt es auch an der Rote Turmstraße, direkt am Weinheimer Schlosspark.

Die Stadtwerke Weinheim (SWW) haben in den vergangenen Wochen elf neue, öffentliche Ladestationen für Elektroautos in Betrieb genommen. In der Weinheimer Kernstadt wurden an acht Stellen zusätzliche Ladesäulen errichtet, mit denen meist zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit Wechselstrom (AC) und bis zu 22 Kilowatt Leistung geladen werden können. In der Luisen- und in der Ahornstraße ist zusätzlich jeweils ein Ladeplatz für das Car-Sharing von Stadtmobil reserviert.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

E-Ladesäulen auch in den Ortsteilen

Auch in Sulzbach, Lützelsachsen und Hohensachsen steht nun jeweils eine weitere Lademöglichkeit dieses Typs zur Verfügung. In den nächsten Wochen sollen noch zwei weitere Säulen in Betrieb gehen, zusätzlich plant der Energieversorger 15 weitere Stationen, davon sechs in Hemsbach und eine in Laudenbach. Das teilte die Pressestelle der SWW auf unsere Anfrage hin mit.

Foto: Eckhard Malcherek

Am TSG-Parkplatz in der Waidallee ist nun auch ein Gleichstrom-Schnellader (DC) der Stadtwerke mit zweimal 50 Kilowatt Leistung nutzbar. Ein weiterer geht in den nächsten Tagen auf dem McDonalds-Parkplatz in der Bergstraße in Betrieb, dieser entstand in Zusammenarbeit mit der Apotheke an der Bergstraße und dem Betreiber des Burger-Restaurants.

Welche Standorte besonders beliebt sind

Ladestationen in der Nähe von Fast-Food-Restaurants und Einkaufszentren sind bei den E-Auto-Fahrern sehr beliebt, da sich das Aufladen zeitsparend mit einer Essens-Pause oder einem Einkauf verbinden lässt.

Wie McDonalds Deutschland auf unsere Anfrage erklärte, statten sie ihre Restaurants derzeit deutschlandweit mit Lademöglichkeiten für Elektroautos aus. Auch Burger King teilte uns mit, dass sie ihre Restaurants in Deutschland mit Ladesäulen ausrüsten wollen, konnten aber für Weinheim keine konkreten Pläne nennen.

An der Carl-Orff-Grundschule in Weinheim-Sulzbach gibt es ebenfalls eine Ladesäule für E-Autos. Foto: Eckhard Malcherek
An der Carl-Orff-Grundschule in Weinheim-Sulzbach gibt es ebenfalls eine Ladesäule für E-Autos.

In Weinheim gibt es aktuell 26 öffentliche Ladestationen, davon 17 der Stadtwerke Weinheim. Fünf Stationen sind Schnellader mit einer Leistung von 50 bis 300 Kilowatt. Genutzt werden die neuen Stationen in Weinheim teilweise noch selten, weil es einige Zeit braucht, bis sie in den Lade-Apps und Navis angezeigt werden. Fast alle Fahrer nutzen diese, um einen passenden und verfügbaren Ladeplatz auszuwählen.

Für Fernreisende hat sich der Auto-Rasthof an der Autobahnanschlussstelle Heddesheim (A5) zu einer zentralen Lademöglichkeit entwickelt. Dort bieten inzwischen drei Anbieter insgesamt 14 Schnellader an. Auch in der Nähe der Ausfahrten Hemsbach, Heppenheim und Bensheim sowie rund um das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim stehen zahlreiche Schnell-Ladesäulen zur Verfügung.