Stromausfall in Oberflockenbach und Ritschweier
Um 22 Uhr gestern Abend wurde es aufgrund eines Stromausfalls in den Ortsteilen Oberflockenbach und Ritschweier dunkel. Schuld waren Bäume, die in Heiligkreuzsteinach auf eine Mittelspannungsleitung stürzten.
Der erste Schnee und dazu noch heftiger Sturm, das war zu viel für mehrere Bäume in Heiligkreuzsteinach. Um 21.40 Uhr stürzten sie in Mittelspannungsfreileitungen, woraufhin nicht nur in Heiligkreuzsteinach und weiteren Gemeinden und Ortsteilen im Umkreis von Wilhelmsfeld der Strom ausfiel, auch in Oberflockenbach und Ritschweier wurde es plötzlich dunkel.
Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz gelang es dem Netze BW-Entstördienst ab 23.07 Uhr die Versorgung schrittweise wiederherzustellen. Ab 4.22 Uhr hatten dann alle Haushalte wieder Strom. Die Reparaturarbeiten sind inzwischen angelaufen.
Als sofortige Maßnahme wurden gegen 22 Uhr in Oberflockenbach Feuerwehrhäuser (Großsachsener Straße) und Ritschweier (Hohensachsener Straße) als Anlaufstelle bei eventuell auftretenden Notfällen besetzt. Zusätzlich stand auch ein Mannschaftswagen an der Bushaltestelle Steinklingener Straße zur Verfügung.
Allgemeine Hinweise und Tipps der Feuerwehr zum Stromausfall:
- Rufen Sie den Notruf der Polizei (110) oder Feuerwehr (112) nur im Notfall an. Stromausfall an sich ist noch kein Notfall.
- Wenn die Heizung ausfällt, können Sie sich mit zusätzlicher Kleidung und Decken warmhalten.
- Wenn Sie Kerzen verwenden, besteht erhöhte Brandgefahr. Seien Sie vorsichtig.
- Schalten Sie elektrische Geräte, die vor dem Stromausfall noch in Betrieb waren, aus. Damit helfen Sie eine sofortige Überlastung des Stromnetzes zu verhindern, wenn der Strom wieder fließt.