Stromausfall

Weinheim: Umgestürzter Baum löst Stromausfall in sieben Odenwälder Ortsteilen aus

In mehreren Weinheimer Ortsteilen war am Sonntag für rund 50 Minuten der Strom weg. Ein umgestürzter Baum beschädigte eine Überlandleitung der Netze BW – die Versorgung wurde anschließend schrittweise wiederhergestellt.

Eine beschädigte Überlandleitung hat sieben Ortsteile im Weinheimer Odenwald am Sonntag ohne Strom gelassen. Foto: WNOZ Collage / Philipp Reimer / Adobe Stock
Eine beschädigte Überlandleitung hat sieben Ortsteile im Weinheimer Odenwald am Sonntag ohne Strom gelassen.

Weinheim. In mehreren Ortsteilen des Odenwalds hat am Sonntag ein Stromausfall die Versorgung für knapp 50 Minuten unterbrochen. Betroffen waren Oberflockenbach, Wünschmichelbach, Steinklingen, Heiligkreuz, Rippenweier, Ritschweier und Rittenweier. Die Störung bestand nach Angaben der Netze BW von etwa 13.15 Uhr bis 13.56 Uhr. Ursache des Ausfalls war ein umgestürzter Baum, der eine Überlandleitung beschädigt hatte. Über diese Leitung werden auch die Stromnetze der Stadtwerke Weinheim versorgt. Wie die Netze BW weiter mitteilte, löste ein automatischer Schutzmechanismus aus, der – ähnlich einer Sicherung im Haushalt – die Leitung abschaltete. Einsatzteams des Netzbetreibers stellten die Versorgung durch Umschaltungen im Stromnetz schrittweise wieder her. (bw)

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.