Reisen

"Tag der Natur und Jagd" wieder in Reisen

Am Wochenende steht die Reisener Südhessenhalle wieder ganz im Zeichen der Jagd. Der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße lädt zur Mitgliederversammlung, Hegeschau und zum "Tag der Natur und Jagd".

„Tag der Natur und Jagd“: Auch in diesem Jahr sind in der Südhessenhalle ausgebildete Jagdhunde zu sehen. Foto: Fritz Kopetzky
„Tag der Natur und Jagd“: Auch in diesem Jahr sind in der Südhessenhalle ausgebildete Jagdhunde zu sehen.

Der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße lädt auch dieses Jahr wieder zum „Tag der Natur und Jagd“ ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 24. September, ab 12 Uhr in der Südhessenhalle in B Reisen statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Weg zur Südhessenhalle wird an diesem Tag durch besondere Hinweisschilder des Jagdklubs gekennzeichnet sein. Die Organisatoren verstehen ihr Angebot als einen „Tag der offenen Tür“ der Bergsträßer Jäger. Das heißt: Es gibt alles rund um Jagd und Natur zum ansehen, anfassen, fragen, hören und schmecken.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen: In der Halle werden Exponate aller heimischen Wildarten ausgestellt – vom Mauswiesel bis zum ausgewachsenen Keiler – und für alle Genießer unter den Besuchern können Köstlichkeiten aus heimischem Wild verkostet werden. Der Nachsuchenring stellt ausgebildete Jagdhunde vor und berichtet über seine Arbeit. Kenner dürfen versuchen, die nicht ganz alltäglichen Hunderassen zu bestimmen, die für die Nachsuche zum Einsatz kommen.

Viele unbekannte Dinge

Auch die verwendeten Ausrüstungsgegenstände dürften viele Besucher noch nie gesehen haben. Die sogenannten Nachsuchengespanne kommen auch bei der Nachsuche auf verunfalltes Wild zum Einsatz. Auch wird die Untere Jagdbehörde über das Thema Neozoen (eingewanderte Arten) im Kreis Bergstraße berichten.

Wer es eher gemütlich mag oder nach den vielen Eindrücken in der weitläufigen Halle eine Ruhepause braucht, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Die Bläsergruppe Birkenau/Mörlenbach und Mitglieder der Bläsergruppe des Jagdklubs werden für einen festlichen Rahmen sorgen und beweisen, dass zu ihrem Repertoire mehr gehört als das bekannte Halali. Darüber hinaus gibt es einiges Wissenswertes über die Bedeutung der Jagdhörner im Jagdbetrieb sowie den unterschiedlichen Signalen zu erfahren.

Wildbratwurst vom Grill

Für einige Besucher erfahrungsgemäß noch wichtiger: Die legendäre Wildbratwurst frisch vom Grill! Die dürfte sogar alle diejenigen überzeugen, die bei Jagd und Natur eher an Zecken und Mückenstiche denken als an Erholung. Somit richtet sich die Einladung der Jäger an die gesamte Bevölkerung und die Jäger freuen sich auf einen regen Besuch. Bereits am Samstag, 23. September, findet ab 17 Uhr am gleichen Ort die Mitgliederversammlung statt. Die Kreishegeschau beginnt am Sonntag, 24. September, 10 Uhr, ebenfalls in der Südhessenhalle Reisen.

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Mitglieder des Jagdklubs recht herzlich eingeladen.