Weinheim

Velowino rollt durch Weinheim

Die Vintage-Radtour bietet am 25. Juni fünf Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Alles Wissenswerte auf einen Blick.

Fahrräder mit Baujahr vor 1988 dürfen bei der Velowino an den Start gehen. Die entsprechende Kleidung ist erwünscht. Foto: Thomas Rittelmann
Fahrräder mit Baujahr vor 1988 dürfen bei der Velowino an den Start gehen. Die entsprechende Kleidung ist erwünscht.

Historische Städtchen, die schöne Bergstraße und der hügelige Odenwald bieten den passenden Rahmen für die Vintage-Radtour „Velowino“ am Sonntag, 25. Juni. In Weinheim treffen sich in diesem Jahr zum siebten Mal Freunde der nostalgischen Räder, um zu besonderen Ausfahrten zu starten. Wir haben alles Wissenswerte rund um die vom Verein Radsport Rhein-Neckar organisierte Vintage-Radtour zusammengestellt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Was ist die „Velowino“ und wer darf mitfahren?

Die Velowino ist eine Radveranstaltung, die die alten Zeiten des Radfahrens mit entsprechender Ausrüstung (Fahrrad sowie Bekleidung) in der Umgebung Weinheims wieder aufleben lässt. Im Vordergrund steht die Freude am Radfahren und die Bewältigung der Strecke. Es findet weder eine Zeitnahme statt, noch gibt es Platzierungen oder Bestenlisten. Für die Strecken können alle Fahrräder benutzt werden, die vor 1988 gebaut wurden. Radbekleidung ist möglichst passend zur Epoche des Fahrrades zu tragen.

Welche Strecken werden angeboten?

Es werden insgesamt fünf verschiedene Strecken angeboten. Neben einer circa 40 Kilometer langen, nahezu flachen und asphaltierten Strecke in der Rheinebene (VELOWINO 40) stehen vier hügelige Strecken im Odenwald mit Streckenlängen zwischen circa 55 und 120 Kilometern zur Verfügung, die zum Teil auf geschotterten Wegen verlaufen (VELOWINO 55, VELOWINO 80, VELOWINO-Gravel 80, VELOWINO 120). Alle Strecken führen über öffentliche Wege und Straßen, weshalb die Straßenverkehrsordnung zwingend zu beachten ist. Die Strecken werden durch den Veranstalter ausgeschildert. Damit die jeweilige Strecke als erfolgreich absolviert gilt, sind die Vermerke (zum Beispiel Stempel) der jeweiligen Kontrollstationen im Roadbook erforderlich.

Was kostet die Teilnahme und wie kann man sich registrieren?

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Veranstaltung inklusive Essen und Trinken an den Verpflegungsstationen beträgt 53 Euro für die kürzeren Strecken (40 und 55 Kilometer), für die längeren Strecken (80 und 120 Kilometer) 63 Euro. Der gesamte erwirtschaftete Betrag wird für gemeinnützige Zwecke verwendet. Registrierung und Bezahlung erfolgt über die Internetseite www.velowino.de

Wann und wo geht es am 25. Juni los?

Start und Ziel ist am Sonntag, 25. Juni, im Weinheimer Schlosshof, Obertorstraße 9. Gestartet wird ab 6 Uhr morgens. Die Veranstaltung läuft bis 17 Uhr. Teilnehmer, die das Ziel später erreichen, erhalten keine Urkunde mehr. i.k.

Weitere Infos unter www.velowino.de