Weinheim begrüßt das Heimattage-Jahr
In diesem Jahr kommen die Heimattage nach Weinheim. Mit einem Empfang am Sonntag um 11 Uhr in der Stadthalle will die Stadt den Auftakt einleiten.
Die Stadt Weinheim nutzt den traditionellen Neujahrsempfang am morgigen Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr in der Stadthalle, um dort auch den offiziellen Auftakt der Heimattage Baden-Württemberg zu feiern. Weinheim ist bekanntlich im Jahr 2025 Austragungsstadt der Heimattage, die damit erstmals seit 1998 wieder in den Rhein-Neckar-Kreis kommen.
Der feierliche Start auf der Stadthallenbühne findet gegen Ende des Programms durch Oberbürgermeister Manuel Just und Ministerialdirektor Reiner Moser vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg statt. Danach lädt der OB die Besucher zu einem Umtrunk ein, zu dem die Stadtkapelle mit dem „Badner Lied“ überleitet.
Dem offiziellen Programm schließt sich dieses Jahr ein Heimattage-Programm an. Zunächst wird ein Heimattage-Film gezeigt, der von der städtischen Pressestelle zum Jahresmotto „Heimat ist ein Gefühl“ gedreht wurde – er präsentiert die Vielfalt der Heimattage-Stadt. Dann gibt es sogar noch eine Uraufführung: Der Pop- und Jazzchor singt eine „Weinheim-Hymne“, komponiert von Chorleiter Norbert Thiemel; der Text stammt von Manfred Maser. Anschließend eröffnen OB Just und Reiner Moser offiziell die Heimattage.
Im Foyer der Stadthalle stellen sich nicht nur Weinheimer Vereine vor; es gibt auch zu den Heimattagen selbst einen Info-Stand mit Andenken. Die Bevölkerung ist zum Neujahrsempfang eingeladen.