Weinheim: Eine Person bei Unfall zwischen Auto und Lkw verletzt
Ein Pkw und ein Lkw stoßen auf der B38 kurz vor dem Autobahnkreuz Weinheim zusammen. Der Auslöser ist ein missglücktes Überholmanöver.
Weinheim. Ein missglücktes Überholmanöver hat am Montagmorgen zu einem Unfall auf der B38 in der Nähe des Autobahnkreuzes Weinheim geführt. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, wollte ein 29-Jähriger gegen 9.45 Uhr mit seinem Ford auf die linke Spur wechseln, um an einem Lkw vorbeizufahren.
Während er auf die andere Fahrbahn zusteuerte, fiel ihm jedoch auf, dass sich von hinten ein anderes Auto nähert. Er brach den Überholvorgang also abrupt ab, verlor dabei aber die Kontrolle über seinen Ford. In der Folge zog er doch auf die linke Fahrspur und geriet ins Schleudern. Dann stieß er seitlich gegen den Lkw und anschließend gegen die Mittelleitplanke.
„Der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und konnte nach der Behandlung entlassen werden“, erklärt Sprecherin Sarah Winterkorn vom Präsidium Mannheim. Der Ford musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt – 7.000 Euro am Fahrzeug und 2.000 Euro an der Mittelleitplanke. Auch die Feuerwehr Weinheim rückte zu dem Unfall aus. Die Brandschützer waren zur technischen Hilfeleistung im Einsatz. Ihr Schwerpunkt lag bis zum Eintreffen der Polizei zunächst auf der Absicherung der Einsatzstelle sowie der Betreuung der Unfallbeteiligten. Eine Fachfirma wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen, um auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen. Gegen Mittag konnte die Einsatzstelle wieder freigegeben werden. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der B38. (gab)