Medienkompetenz

Weinheim: Nächster Computer-Club-Kindertreff am 17. Januar

Kinder lernen WhatsApp und Co. – Welche Konflikte beim Chatten entstehen können und was für Gefahren es im Internet gibt.

Smartphones und Computer sind längst auch bei Kindern fester Bestandteil des Alltags. Doch stellt sich in einer zunehmend digitalen Welt immer mehr die Frage: Wie bewegt sich der Nachwuchs sicher im Internet? Und wie kommuniziert er respektvoll und souverän in digitalen Chats? Antworten auf diese Fragen bietet der CCW-Kinder-Treff des Computer-Clubs Weinheim am 17. Januar um 15 Uhr.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Was ist überhaupt ein Chat?

Das Programm des neunten Treffens steht unter dem Motto „Chatten und Texten – WhatsApp und mehr“. Dabei lernen die jungen Teilnehmer spielerisch, was beispielsweise ein Chat überhaupt ist. Dann wird es darum gehen, wie sich Konflikte beim Chatten vermeiden lassen. Im Anschluss erfahren die Kinder, warum Eltern oft Bedenken bei der Nutzung von WhatsApp haben, und wie sie diese durch verantwortungsvolles Verhalten entkräften können. Schließlich geht es an den Feinschliff: Die richtige Nutzung von Emojis und Abkürzungen wird erklärt, um Nachrichten klar und freundlich zu gestalten.

Gefahren im Internet erkennen

Im Fokus steht bei der Veranstaltung nicht nur die technische Bedienung von Smartphone und PC, sondern auch die Förderung der Medienkompetenz. Kinder sollen lernen, Gefahren im Internet frühzeitig zu erkennen und sich in kritischen Situationen sicher zu verhalten. Der CCW-Kinder-Treff findet in der Regel am dritten Freitag des Monats statt und richtet sich an Kinder, die gemeinsam mit Gleichaltrigen ihre digitalen Fähigkeiten verbessern möchten. Freunde sind willkommen, da eine feste Kindergruppe aufgebaut werden soll.

Um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen gibt es unter www.c-c-w.de/home