Weinheim, Bergstraße, Odenwald: Zehn richtig gute Restaurants und Gasthäuser
Hausmannskost gefällig? Hier esst ihr richtig gut und deftig. Von Geheimtipp bis Klassiker, von Äppelwoi bis Kochkäs.
Die Region Bergstraße Odenwald wird nicht umsonst der „Frühlingsgarten“ Deutschlands genannt, sie ist bekannt für La Dolce Vita, Weinberge, Obstgärten und Kastanien, Wiesen und Wälder sowie Burgen und Schlösser und natürlich für die besten gutbürgerlichen Restaurants und Dorfgasthäuser weit und breit. Wir stellen euch unsere zehn Lieblingsadressen für beste gutbürgerliche Küche vor.
Woinemer Hausbrauerei
Den Anfang macht die Woinemer Hausbrauerei. München hat sein Hofbräuhaus und Weinheim seine Hausbrauerei. In dem urigen Gasthaus, das in mehrere „Stuben“ und einen großen Tresenbereich aufgeteilt ist, kommen Fans von deftiger Hausmannskost voll auf ihre Kosten. Hier gibt es nicht nur eigens saisonal gebrautes Bier für jeden Geschmack, man sitzt auch wunderbar in der urigen Gaststube oder im überdachten luftigen Innenhof. Rustikale Käsespätzle, die im Gaumen schmelzen oder ofenfrischer Flammkuchen? Schnitzel, Steak, Burger oder Bratwurst. Auch fleischlos wird man hier mit einer eigenen veganen Speisekarte glücklich und statt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rote-Beete Carpaccio oder krossen Süßkartoffelpommes? Alles probiert, alles sehr, sehr lecker.
📍 Friedrichstraße 23, 69469 Weinheim, 06201 1 2001
🕛 Montag – Sonntag: 12 – 23 Uhr (warme Küche bis 21Uhr)
Landgasthaus Hagen
In Gras-Ellenbach befindet sich mit dem Landgasthaus Hagen eine der besten Dorfgaststätten Hessens. Das wurde dem Familienbetrieb in der vierten Generation vor kurzem zum wiederholten Mal bestätigt und gehört so offiziell zu den besten Dorfgasthäusern in Hessen. Der Blick auf die Speisekarte zeigt: Das Konzept Traditionswirtshaus wird hier frisch und modern interpretiert. Das spiegelt sich auch in der stylisch-eleganten Inneneinrichtung des Gastraums und auf der begrünten Terrasse. Auf den Tisch kommen sowohl ein saftiges Odenwälder-Kochkäseschnitzel als auch die Veggie Bowl oder ‚Hagens Veggie Burger‘. Handwerklich fein zubereitet und raffiniert gewürzt (nicht umsonst gilt den Gewürzen die Leidenschaft des Küchenchefs) und überaus freundlich serviert. Immer wieder gern!
📍 Landgasthof Hagen, Güttersbacher Str. 6, 64689 Gras-Ellenbach/Odenwald, 06207 2495🕛 Mi. bis So. 11.30 – 14 Uhr, 17.30 – 21.30 Uhr
Krumm Stub
Wenn eine Veganerin ein Odenwälder-Traditionsgasthaus empfiehlt, dann müssen wir uns auf den Weg machen, auch als Nicht-Veganer. Die Krumm Stub in Rimbach ist schon optisch ein echtes optisches Erlebnis: Die Gaststätte (die sich selber Esskneipe nennt) befindet sich in einem über 100 Jahre alten Fachwerkhaus und ist wirklich krumm und schief und wirkt so noch uriger und gemütlicher. Im Sommer sitzen wir gemütlich im Außenbereich, im Winter wird die überdachte Terrasse zum Wintergarten. Auf der Karte locken viele frische Salate, Steaks vom Heißen Stein oder auch 'Schweinelendchen Krumm Stubb'. Und zum Thema vegan: Auf Wunsch wurde eine köstliche Lasagne zubereitet. Extra für uns. Das freundliche und bodenständige Inhaberpaar Susanne und Lothar Scheller ist in der Gegend bekannt und beliebt und machen den Besuch in der Krumm Stubb zu einem gelungenen Erlebnis.
📍 Rathausstraße 7, 64668 Rimbach, 06253 86 112
🕛 Do. bis Mo. ab 17 Uhr, So. ab 17 Uhr, Di. und Mi. geschlossen
Gasthaus zum Schorsch
Das alteingesessene Gasthaus zum Schorsch in Fürth ist bei Einheimischen unter dem Namen Uhrenschorsch oder einfach auch "Schorsch" bekannt und beliebt. Der erste "Uhrenschorsch", Georg Trautmann, war eigentlich Schuhmachergeselle, der am Feierabend in seiner kleinen Schusterwerkstatt nicht nur Schuhe reparierte, sondern auch Bier und Würstchen unter die Nachbarschaft brachte. 1958 eröffnete er eine Gaststätte, die bis heute als Familienbetrieb geführt wird. Die Gasträume sind heute mit 820 Uhren aller Art dekoriert, während man auf das ausgezeichnete Essen wartet, kann man sich bestens mit einem Uhren-Quiz unterhalten. Und das Essen: Von "Hausgemachte Wurstsuppe" über Schnitzel mit Original (selbstverständlich selbst gemachtem) Kochkäse bis hin zum saftigem Rumpsteak ... Das alles wird am Ende nur noch vom Schnaps Hausmarke Schorsch getoppt. Falls ihr also einen Ausflug in den Odenwald plant, zum Beispiel in den Bergtierpark Fürth-Erlenbach, reserviert rechtzeitig beim "Schorsch".
📍 Steinbruchstrasse 3, 64658 Fürth-Erlenbach im Odenwald, 06253-932 363
🕛 Mi. bis Fr. ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11.30 Uhr
Zur Suppenschüssel
Etwas versteckt liegt der Landgasthof Zur Suppenschüssel im Weinheimer Stadtteil Steinklingen. Die Fahrt durch das Gorxheimertal und Oberflockenbach lohnt sich, denn hier warten echte Odenwälder Spezialitäten auf uns: Original-Dampfnudeln (und mit Original meinen wir hier wirklich wie nach Großmutters Rezept mit dicker Salzkruste) mit Weinschaumsauce, Odenwälder Kartoffelsuppe, Kochkässchnitzel oder Rumpsteak mit frischen Pfifferlingen, mit hausgemachten Semmelknödeln und Rotkraut. Alles beste Qualität, dazu große Portionen und moderate Preise. Im Sommer sitzt man besonders hübsch im begrünten Außenbereich, Entspannung pur! Fazit: Wer australische Wintertrüffel auf seinem Teller will, der ist hier falsch. Wer unprätentiös und richtig lecker essen gehen will, der ist in der Suppenschüssel genau richtig.
📍 Oberflockenbacher Str. 7, 69469 Weinheim-Steinklingen, 06201 2077
🕛 Mo, Mi, Do, Fr ab 17 Uhr, Sa, So und an Fe 11.30 bis 15 und ab 17 Uhr (Di Ruhetag)
Käsestube im Teichgarten
Mitten im idyllischen Weschnitztal versteckt sich dieser Klassiker der Odenwälder Küche. Wer Kochkäse, deftige Küche und echte Gastlichkeit mag, wird es hier lieben. In echter Urlaubs-Atmosphäre sitzt man speziell im Sommer wunderschön im Teichgarten, bei kühleren Temperaturen lockt der ebenso luftige wie gemütlich-moderne Gastraum. Das seit Generationen familiengeführte Fürther Restaurant ist berühmt für seinen hausgemachten Kochkäse aus der hauseigenen Odenwälder Kochkäserei, den gibt es hier in verschiedenen Variationen. Zum Beispiel als "Kochkäs-Schnitzel" oder für echte Fans als "Käsestuben-Teller" oder als heimlicher Star auf dem Fleischkäse-Teller. Wir jedenfalls wollen uns in die Teller reinlegen, so lecker schmeckt es.
📍 Käsestube im Teichgarten, Lauten-Weschnitzer-Straße 11, 64658 Fürth
🕛 Mi. bis Sa. 16 - 22 Uhr, So. 14 - 19 Uhr (Ruhetage: Mo. und Di.)
Gasthaus Zur Krone
Ob ofenfrische Gans mit Rotkohl, Kartoffelknödel und Orangen-Rosmarinsoße, Kochkäseschnitzel oder der "Krone Burger" mit Rindfleisch aus eigener Herstellung, Liebhaber deftiger Hausmannskost kommen im Gasthaus zur Krone in Rimbach auf ihre Kosten. Das Ambiente ist gepflegt, der Service super freundlich und auch auf vegane oder vegetarische Wünsche wird gern und kreativ eingegangen. Natürlich wird alles frisch zubereitet und mit freundlichst serviert. Seit 1740 werden hier Gäste verköstigt, die Familie Borgenheimer betreibt das Gasthaus inzwischen in der 5. Generation.
📍 Gasthaus Zur Krone, Staatsstr. 1, 64668 Rimbach
🕛 Mi bis Fr & So von 12 -14 Uhr, Mi bis So ab 18 Uhr (Ruhetage Mo. und Di.)
Bauer‘s Hofstübchen
Bekannt ist Familie Bauer in Grasellenbach nicht nur für ihre rustikale Wirtschaft, sondern auch für ihre Weihnachtsbäume. Regelmäßig an den Adventssonntagen kann man sich hier im winterlichen Wald einen Weihnachtbaum aussuchen und auch selber schlagen. Zum Aufwärmen geht es anschließend in die gemütliche Hütte mit heißen Getränken und hausgemachten Spezialitäten. Perfekt als Familien-Ausflug! Nun aber zum eigentlichen Thema, dem leckeren Essen: Bauer's Hofstübchen wurde 2013 als Apfelwein-Straußwirtschaft eröffnet. Bis heute ist das familiär und überaus freundlich geführte Lokal für den frisch gepressten Apfelsaft, den Apfelwein von eigener Streuobstwiesen sowie selbst hergestellten Kochkäse, Hausmacher Wurst, Bratwurst mit Sauerkraut, Kochkäseschnitzel und ofenfrischen Flammkuchen beliebt.
📍 Schulstraße 41, 64689 Hammelbach, 06253 21790
🕛 Geöffnet vier Monate im Jahr, die Öffnungszeiten findet ihr hier
Gasthaus zum Weinkeller
Hier werden Wirtshausklassiker mit handfester, regionaler Küche vereint. Die Gerichte im Gasthaus zum Weinkeller überzeugen durch ihre Einfachheit und Bodenständigkeit, durch ihren Geschmack und die besten Zutaten. Wie wäre es mal wieder mit "Käse im Nest mit Musik"? Oder mit einer Bauernplatte oder dem Schwartenmagensalat? Auch für "Gebackene Leberwurst und Blutwurst mit Sauerkraut" muss man normalerweise weit fahren. Wie gut, dass hier im schönen Odenwald an diesen Traditionen festgehalten wird. Wer ein Sellerieschnitzel mit Misoschaum sucht, kann das woanders finden. Hier bleibt es deftig und das lieben wir.
📍 Kastanienweg 4, 69509 Mörlenbach-Ober-Mumbach, 06209 3904
🕛 Mi. bis So. 17 – 21.30, Sa. 17 – 21.30, So. 11.30 – 14.30, 16.30 –21 Uhr. Mo., Di. und Do. geschlossen
Gasthaus "Zum Rebstock"
Ladwäje mit Vanilleeis. Noch nie gehört? Dann auf nach Fürth-Steinbach in den "Rebstock". Hier gibt es nicht nur das beste und frischeste Brot weit und breit, sondern auch Odenwälder Klassiker wie Handkäse mit Musik oder Bratwurst mit Sauerkraut in bester Qualität. Alles wird hier noch hausgemacht, die traditionellen Spezialitäten wie Wurstsuppe oder geräucherte Bratwurst – und natürlich das Brot – kann auch für zu Hause mitgenommen werden. Die Gastwirtschaft wird seit Generationen von Familie Fleischmann geführt, die nicht nur Gastronomen und Gastgeber, sondern auch Landwirte sind. 1974 wurde der Kuhstall zu einer Gaststätte umgebaut und seitdem kommt das, was auf den Feldern angebaut wird, frisch auf die Teller der Gäste. Im Sommer sitzt man wunderbar auf der schattigen Terrasse und im Winter im gemütlichen Kaminzimmer am prasselnden Feuer.
📍 Ortsstraße 52, 64658 Fürth-Steinbach, 06253 3287
🕛 Mo. und Fr. ab 17 Uhr, Sa. ab 16 Uhr, So. ab 12 Uhr