Weinheim: Unbekannte verwüsten Spielplätze und Grünflächen in Lützelsachsen
Seit Wochen werden Spielplätze und Grünflächen im Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen verwüstet. Ändert sich nichts daran, könnte die Stadt zu drastischen Mitteln greifen.
Weinheim. Bereits seit einigen Wochen verwüsten Unbekannte immer wieder die Spielplätze und Grünflächen des Weinheimer Wohngebiets „Lützelsachsen Ebene“. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, muss das Spielplatzteam des Weinheimer Bauhofs wöchentlich einen Pritschenwagen voll mit abgebrochenen Ästen, verwüsteten Büschen, herumgeworfenen Steinen und sogar Sperrmüll entsorgen.
„Hier wird alles kurz und klein geschlagen“, klagten jetzt die verzweifelten Bauhof-Mitarbeiter bei Patrick Walter, dem Leiter des Amtes für Grünflächen und Verkehrsanlagen. Die Beweisfotos, die sie gemacht haben, sind erschreckend: In den Versickerungsflächen des Gebietes sind knietiefe Löcher gegraben, Bäume sind umgetreten, unter einer Rutsche wurde die Erde weg gegraben, sodass sie neu befestigt werden muss.
Fast jeden Tag dasselbe: Die Grünflächen und Spielplätze in dem Gebiet beschäftigen den Bauhof, wie sonst nirgends in der Stadt. Patrick Walter hat nun Ortsvorsteher Christian Lehmann eingeschaltet. Er will mit Eltern reden, die dort wohnen. Letztendlich weiß im Moment aber niemand, wer die Übeltäter sind und woher sie kommen. Was man bei der Stadt aber weiß: so kann es nicht weitergehen. „Für so etwas haben wir weder Zeit noch Geld“, erklärt Patrick Walter. Wenn sich der Zustand nicht bessert, müsse man über den Abbau von Spielgeräten und sogar über die Schließung von Spielplätzen nachdenken.
Hinweise zu den möglichen Verursachern nimmt die Stadt Weinheim unter luetzelsachsen@weinheim.de oder p.walter@weinheim.de entgegen. (heh)