Hirschberg

"Wir wollen diesen Plan mit allen Mitteln verhindern"

Der Mannheimer Projektentwickler Mathias Hensel lehnt den Verkauf seines Grundstücks im Hirschberger Gewerbegebiet fürs Mobilitätskonzept ab. Die Pläne zur Erweiterung werden abgelehnt. Stress ist vorprogrammiert.

Es gibt Stress: Der Mannheimer Projektentwickler Mathias Hensel stellt sich bei den Plänen zur Erweiterung des Hirschberger Gewerbeparks um zehn Hektar quer. Die Stichstraße, die Radfahrer und Fußgänger derzeit noch nutzen dürfen, werden in dem Moment vom Eigentümer gesperrt, wenn die Gemeinde den vorliegenden Bebauungsplanentwurf genehmigt. Am Dienstag befasst sich der Technische Ausschuss mit dem Entwurf. Foto: Philipp Reimer Photography
Es gibt Stress: Der Mannheimer Projektentwickler Mathias Hensel stellt sich bei den Plänen zur Erweiterung des Hirschberger Gewerbeparks um zehn Hektar quer. Die Stichstraße, die Radfahrer und Fußgänger derzeit noch nutzen dürfen, werden in dem Moment vom Eigentümer gesperrt, wenn die Gemeinde den vorliegenden Bebauungsplanentwurf genehmigt. Am Dienstag befasst sich der Technische Ausschuss mit dem Entwurf.

Der Mannheimer Projektentwickler Mathias Hensel hat sich in 45 Jahren einen guten Ruf erworben. Darauf ist er sehr stolz. Was jetzt im Gewerbegebiet mit der Erweiterung um zehn Hektar passiert, bringt ihn auf die Palme: Hensel fühlt sich bei seinem „Hirschberger Baby“ ausgebootet und verunglimpft. „Der Dreiklang zwischen dem mittlerweile verstorbenen Grundstückseigentümer Adalbert Graf von Wiser, Bürgermeister Werner Oeldorf und uns als Projektentwickler besteht nicht mehr“, beschwert er sich. Daher wird er mit größter Aufmerksamkeit die Beratungen am Dienstagabend im Ausschuss für Technik und Umwelt verfolgen. Der Bebauungsplanentwurf für die Erweiterungsfläche steht auf der Tagesordnung. Dieser stammt nicht vom Mannheimer Unternehmen, denn der heutige Grundstückseigentümer Ferdinand Graf von Wiser wollte nicht wie sein Vater mit Hensel zusammenarbeiten. Das stört Hensel und seinen Geschäftspartner Burkhard Wagner natürlich kolossal: Folglich legen sich die Mannheimer bei den weiteren Planungen quer und wollen mit allen „rechtlichen Mitteln“ die Planungen verhindern.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden