Der TSV Birkenau II feiert den ersten Saisonsieg
Erleichterung beim Landesliga-Aufsteiger nach dem so wichtigen Heimsieg
Endlich: Die Landesliga-Handballer des TSV Birkenau II gewannen ihr Heimspiel gegen den TSV Rot-Malsch II mit 31:26 (16:12) und sicherten sich somit die ersten beiden Punkte. Für den Aufsteiger gab es beim knüppelharten Rundenauftakt bisher keine Punkte und teils deutliche Niederlagen.
Gegen Rot-Malsch II verlief der Start zunächst ausgeglichen (4:4), ehe sich beim 4:8 nach 14 Minuten bereits das nächste Unheil anbahnte. Nach einer Auszeit neu justiert kämpften sich die Gastgeber heran, beim 9:9 war der Ausgleich wiederhergestellt. Timo Baumann führte klug Regie und die Abwehr vor dem starken Patrik Samardzic im Tor hatte endlich die notwendige Bissigkeit, um den gegnerischen Angriff zu stoppen. Marco Jöst traf aus dem Rückraum nach Belieben und wirbelte die Abwehr der Gäste durcheinander. Mit einer 16:12-Führung im Rücken ging es in die Kabine.
Der Start in die zweite Hälfte glückte und das Vier-Tore Polster hatte beim 20:16 (36.) weiter Bestand, bevor Rot-Malsch zum 21:20 aufschloss. Danach spielten sich die Hausherren in einen Rausch. Gestützt auf eine bärenstarke Defensive um Luca Beller erzielten die pfeilschnellen Samuel Bechtold und Tobias May einige Kontertore. Auch eine gegnerische Auszeit beim 24:20 (49.) stoppte den Lauf nicht und beim 29:21 nach 54 Minuten war die Messe gelesen. Am Ende gewannen die Birkenauer Falken verdient mit 31:26 und feierten den ersten Sieg.
TSV Birkenau: Samardzic, Scheible; Reinemuth, Beller (1), Kadel (1), Müller (3), Bechtold (8/2), Jöst (6), Knapp (2), Baumann (3), Hohl (2), May (5).