Fußball

In diesem Jahr nur eine Niederlage für TSV Weiher

Der C-Ligist aus dem Mörlenbacher Ortsteil hat am Ende in der Kreisliga noch eine Aufstiegschance, kann aber auch mit Platz vier zufrieden sein.

Nach 13 Jahren musste der TSV Weiher wieder in die Kreisliga C absteigen, hat sich dort aber mit Platz vier konsolidiert. Holger Taube bleibt auch in der neuen Saison Trainer. Foto: Privat
Nach 13 Jahren musste der TSV Weiher wieder in die Kreisliga C absteigen, hat sich dort aber mit Platz vier konsolidiert. Holger Taube bleibt auch in der neuen Saison Trainer.

Weiher. Der TSV Weiher hat sich nach dem Abstieg aus der Fußball-Kreisliga B gut geschlagen. Die Mannschaft von Trainer Holger Taube schloss als Tabellenvierter ab und hatte am Schluss sogar noch eine Aufstiegschance. Nachdem in der Kreisliga C tatsächlich die ersten drei Mannschaften direkt hoch durften und der SV Zwingenberg Schwäche zeigte, machten sich die Weiherer auf die Jagd, Platz drei doch noch zu erreichen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mit einem verstärkten Kader verloren die Weiherer nach der Winterpause nur noch ein Spiel – mit 0:6 am letzten Spieltag bei Olympia Lorsch II, die sich damit die Meisterschaft vor dem punktgleichen FC Fürth II sicherte. Der TSV war nicht komplett und die Lorscher wollten etwas zu feiern haben – so stand es schon nach elf Minuten 0:2.

Fünf Punkte Rückstand

Nachdem Zwingenberg in Aschbach unentschieden spielte, hatte der TSV Weiher am Ende fünf Punkte Rückstand und die Gewissheit, dass der Aufstieg möglich gewesen wäre, wenn man nicht vor der Winterpause zu viele Punkte abgegeben hätte. Das sieht auch Abteilungsleiter Yanik Koch so und verweist auf die dünne Personaldecke.

Erst in der Winterpause konnte Weiher mit Suhrab Mehmanov, Maxim Marksteiner und Jason Behrman nachlegen und den Kader breiter aufstellen. Das war auch notwendig, denn fehlende Alternativen bei Ausfällen ware schon in der Saison davor der Grund, warum der TSV Weiher letztlich nach 13 Jahren wieder in die Kreisliga C absteigen musste. „Wenn uns ein zwei Leute fehlten, waren wir nicht mehr ganz auf Augenhöhe“, sagt Yanik Koch.

In jedem Fall konnte sich der TSV Weiher in diesem Jahr in der C-Klasse konsolidieren. Gerade zu Hause gab es gute Ergebnisse auch gegen Spitzenmannschaften wie die Unentschieden gegen Olympia Lorsch II (1:1), FC Fürth II (1:1) und SV Zwingenbeg (3:3) zeigen. Ingsesamt spielte Weiher sieben Mal unentschieden, feierte 19 Siege und kassierte acht Unentschieden.

Schmerzhafte Abgänge

Ob es allerdings in der neuen Saison mit dem Wiederaufstieg klappt, ist fraglich. Immerhin gibt es mit Jason Behrman (zur TSG Weinheim), der mit 22 Treffern noch bester Torschütze der Mannschaft vor Savas Keskin (21) wurde, Sven Heinzelbecker (SV Rippenweier), Lukas Steffan (VfL Birkenau), Dennis Majweski (eigene Soma) und Philipp Werner, der seine Karriere beenden will, fünf Abgänge.

Der Kader schrumpft also wieder, auch wenn es mit Yanick Everling, der nach einem Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung steht, und Lukas Krastel, der nach einem Kreuzbandriss zurückkommt, quaiso zwei „Nezugänge“ gibt. Eventuell schließt sich noch ein Jugendspieler dem TSV an. Ansonsten hält man in Weiher die Augen auf und will wieder im oberen Tabellendrittel landen. Die Rückkehr in die B-Liga ist das große Projekt, das auch weiterhin von Holger Taube, der in sein drittes Trainerjahr geht, angeleitet wird.

Vorbereitungsturnier am 16. Juli

Am Samstag, 16. Juli, veranstaltet der TSV Weiher ein Vorbereitungsturnier mit FSV Zotzenbach, FC Ober-Abtsteinach, SV/BSC Mörlenbach und SG Unter-Abtsteinach. Gespielt wird ab 16 Uhr, im Anschluss findet eine Clubheimparty statt.