Fußball

SG Wald-Michelbach kann nach 4:1-Heimsieg die Kerwe feiern

Der SG Wald-Michelbach gelingt mit 4:1 gegen den Aufsteiger TSV Altheim der erste Saisonsieg in der Gruppenliga. Trotzdem gibt es nicht trainingsfrei.

David Schmidt bejubelt sein Tor zum 2:1 für die SG Wald-Michelbach, die beim 4:1-Heimsieg gegen den TSV Altheim eine starke Leistung zeigte. Foto: Katrin Oeldorf
David Schmidt bejubelt sein Tor zum 2:1 für die SG Wald-Michelbach, die beim 4:1-Heimsieg gegen den TSV Altheim eine starke Leistung zeigte.

Wald-Michelbach. Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den TSV Altheim hat die SG Wald-Michelbach am Mittwochabend den Bock umgestoßen und kann am Wochenende beruhigt ihre Kerwe feiern. Nach zwei Niederlagen und 1:11 Toren standen die Wald-Michelbacher in der Fußball-Gruppenliga unter Druck – dem hielten sie stand und verhinderten mit dem ersten Dreier einen Fehlstart.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

„Wir waren endlich mal wieder wir“, brachte es Co-Trainer Andreas Lerchl nach einer starken Mannschaftsleistung vor 150 Zuschauern auf den Punkt. „Wir haben viel mit den Jungs geredet und sie motiviert. Außerdem wurden die Zügel angezogen und das Training intensiviert“, sagte Lerchl, der wie auch Trainer Nico Garotti mit den ersten beiden Spielen überhaupt nicht einverstanden war.

Laufbereitschaft stimmt

Jetzt aber fanden die Wald-Michelbacher zu ihren alten Tugenden zurück und zeigten die nötige Laufbereitschaft, um mit schnellem Spiel über die Außen ihre Tore zu erzielen – das ist schon lange das Spiel der SGW. Dabei lagen die Gastgeber schon nach drei Minuten gegen den Aufsteiger aus Altheim zurück, der immerhin mit vier Punkten angereist war. Ingo Dörsam trat über den Ball und Altheims Kozlu nutzte die anschließende Quervorlage zum 1:0. Die SGW war aber nicht geschockt. Nach einer Hereingabe von links durch Fabio Sattler verschätzte sich der Torwart und Kim Naas brachte noch die Fußspitze an den Ball – 1:1 (7.). Das 2:1 bereitete Dennis Dörsam dann über rechts vor, legte quer und David Schmidt schloss ab (15.).

In der Folgezeit vergaben die Wald-Michelbacher noch einige gute Chancen. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe die Partie mit dem 3:1 entschieden war. Nach einer schönen Ballstafette schoss Jonas Ripper den Torwart an, der Ball sprang von Barak ins eigene Tor. Den Schlusspunkt setzte Ripper dann selbst, als er erst den Torhüter anschoss und den Abpraller verwandelte. Trotz der guten Leistung wurde auch am Donnerstag noch einmal trainiert. „Unter anderen Umständen hätten wir freigegeben, aber das können wir uns derzeit nicht erlauben. Wir haben gerade einmal ein Spiel gewonnen – und die beiden Spiele davor waren einfach zu schwach“, sagte Andreas Lerchl.

Immerhin sind die Wald-Michelbacher am Wochenende spielfrei und müssen erst wieder am Sonntag, 24. August, in Ginsheim antreten.

SG Wald-Michelbach: Helfrich - Langner, Beisel, D. Dörsam, Schmidt, Oberle, Jahn, Ripper, Naas, I. Dörsam, Sattler. Eingew.: Guarino, Schmitt, Pudic, Brauch.

Tore: 0:1 Kozlu (3.), 1:1 Naas (7.), 2:1 Schmidt (15.), 3:1 Barak (Eigentor/80.), 4:1 Ripper (84.). beg